Kann ich mein Postbank Girokonto überziehen?

9 Antworten

Deinen Diso-Kredit, wie weit Du Dein Konto überziehen darfst, siehst Du bei der Postbank auf den Kontoauszügen auf der letzten Seite unten rechts - da, wo "alter Kontostand ..., neuer Kontostand ... " usw. steht.

Falls Du da keinen Dispokredit zu stehen hast, gibt es noch den "geduldeten Dispokredit". (Zinssätze für den eingeräumten bzw. geduldeten Dispo stehen ebenfalls unten rechts) Beim geduldeten Dispo kann's sein, daß sie eine Überziehung bis zu einem gewissen Wert dulden.

Im Internet-Banking darfst Du maximal 3.000 € pro Tag überweisen. Wenn Du nur 3 € auf Deinem Konto als Guthaben stehen hast, darfst Du eigentlich auch keinen höheren Betrag überweisen. Es sei denn, Dein Dispositionskredit ist höher. Aber, wenn Du erlaubterweise Dein Konto überziehst, kostet das hohe Zinsgebühren. Wenn Du 50 € überweisen würdest, würde das System entweder die Ausführung mit einem Hinweis verweigern oder wenn nicht, würdest Du in der Summe mehr als 50 € (plus Zinsen) von Deinem Konto abgebucht sehen. Also Du hast kein Guthaben von 3.000 € über das Du verfügen kannst. Achtung Schuldenfalle!

man kann sein konto überziehen. aber nur wenn man das mit seiner bank bei vertragsabschluss so besprochen hat. das mit dem ''spaßüberweisen'' würde ich lassen. wenn es dich wirklich interessiert rufe deine bank an oder lese den vertrag

Hallo,

Wenn du über PayPal versuchst Geld von deiner Bank zu nehmen (z. B. du hast 5€ drauf und willst 6€ über PayPal abziehen) geht das nicht. Dann hast du auf deinem PayPal-Konto sogar noch 5€ Schulden drauf wegen dem Aufwand den die machen müssen.

Wenn du das nur über Online-Banking machst, geht das auch nicht. Es dürfte normalerweise dabeistehen, dass das Geld nur abgezogen wird, wenn du genug draufhast.

Gruß, Shesiressu

Das kommt drauf an, ob du einen Dispositionskredit aufnehmen darfst.

Das mit den 3000€ betrifft dich nur, wenn du auch mehr als das drauf hast und auch mehr überweisen sillst (z.B. Autokauf)