?Überweisung rückgängig machen Postbank?

9 Antworten

Nein.

Ich habgehört dass das bei anderen Banken bis zu 2 Wochen möglich ist.

Das stimmt nicht.

Nein, man kann eine Überweisung nicht rückgängig machen, bei keiner Bank.

Außnahme ist hierbei:

Wenn dies sofort nach getätigter Überweisung festgestellt wurde, und man umgehend die Bank kontaktiert kann man sie stornieren, somit wird gar nicht erst überwiesen. Ist die Überweisung jedoch getätigt kann man nur auf die Kulanz des Empfängers hoffen, das dieser den Betrag zurück bucht.

dann ruf bei der bank an

Eine Ueberweisung kann man nicht mehr rueckgaengig machen, da sie sofort ausgefuehrt werden, wenn du die Eingaben gemacht hast und auch das mit einer TAN bestaetigt hast.

Was du meinst sind Abbuchungen von deinem Konto, wo du anderen eine Ermaechtigung gegeben hast, das sie bestimmte Betraege von deinem Konto abbuchen koennen. Dann hat man 6 Wochen Zeit diese Abbuchung wieder rueckgangig zu machen.

Dir bleibt nichts anderes uebrig als sich mit dem Zahlungsempfaenger in Verbindung zu setzen, das er dir das Geld wieder auf dein Konto ueberweist.

Das geht bei keiner Bank. Ich frag mich, wo du das mit den 2 Wochen gelesen hast. Zurückbuchen lassen kann man nur Lastschriften. Überweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen. Sonst wüde ja der ganze Zahlungsvekehr zusammenbrechen, bzw. Geschäfte würden erschwert, wenn man nie sicher sein kann, ob das Geld, das man überwiesen bekommen hat, auch auf`m Konto bleibt.

Das stand bestimmt hier bei gf =) Gleich neben dem 14tägigen allgemeinen Rückgaberecht ;)

@loco11

nein stand es nicht und ich hab mittlerweile von der bank direkt eine antwort erhalten. Jeder hier hatte Unrecht, na danke. Rücküberweisung IST MÖGLICH!

@Beccii95

ohne Zustimmung des Zahlungsempfängers??

Da wüsste ich gern mal die Bank dazu!!

@Kethry

Naja-Postbank^^ Aber selbst bei der wird es nicht möglich sein,ausser du rufst vllt in derselben Minute da an =)

@Kethry

Der Empfänger behauptet ja felsenfest er hätte das Geld nicht bekommen. Wenn die Rücküberweisung möglich ist gut, dann hat ers wirklich nicht bekommen. Sollte man das aber nicht rücküberweisen können versucht da jemand doppelt Geld zu kassieren indem er behauptet das Geld wäre nie angekommen.

@loco11

Ein 14-tägiges allgemeines Rückgaberecht gibt es überhaupt nicht.

Eine Rückgabe ist nur im Fernabsatzgeschäft möglich. Beim Haustürgeschäft besteht eine Rücktrittsrecht. Sonst gibt es das nirgendwo.

@Kethry

nie im Leben. Nicht, wenn das Geld bereits auf dem Konto des Zahlungsempfängers ist.

@Beccii95

Die können vielleicht die Überweisung stoppen, aber zurückbuchen können sie sie nicht. Das könnte nicht mal der Bankgott persönlich. Da kannst du hier viel erzählen. Das ist nur bei Lastschrift/Bankeinzug möglich.