?Überweisung rückgängig machen Postbank?

9 Antworten

Das ausführende Institut kann natürlich nachverfolgen wohin das Geld gegangen ist. Der unrechtmäßige Empfänger darf das Geld selbstverständlich nicht einfach behalten. Falls es aber schon irgendwo Richtung Osten weg ist, kannst du es abschreiben.

Unsinn, wenn mir jemand irrtümlich Geld überweist, kann der rechtmäßige Eigentümer die Herusgabe verlangen, aber nicht seine Bank beauftragen, es einfach so, ohne Prüfung der Fakten (und die kann eine Bank nicht prüfen), das Geld zurückbuchen. Die Bank hätte überhaupt keine Recht und keinen Zugriff, um auf dem Konto des Empfängers irgendwleche Buchungen vorzunehmen. Da wär ja Betrügern Tür und Tor geöffnet.

@bigsur

Wo habe ich was geschrieben, dass die Bank das zurück bucht. Der Empfänger kann auf Herausgabe verklagt werden. Natürlich ist das schwierig, wenn er in der Ukraine sitzt.

Die Bank kann nur nachvollziehen, wer das Geld bekommen hat.

Ruf mal bei der Bank an. Bei der Postbank geht es. Kostet aber enorm hohe Gebühren. Lohnt sich nur bei großen Summen und ist mit viel bürokratischen Aufwand verbunden. Aber es geht. Kenne aber keine Frist an die man dabei gebunden ist.

Eine Ueberweisung kann man nicht mehr rueckgaengig machen, da sie sofort ausgefuehrt werden, wenn du die Eingaben gemacht hast und auch das mit einer TAN bestaetigt hast.

Was du meinst sind Abbuchungen von deinem Konto, wo du anderen eine Ermaechtigung gegeben hast, das sie bestimmte Betraege von deinem Konto abbuchen koennen. Dann hat man 6 Wochen Zeit diese Abbuchung wieder rueckgangig zu machen.

Dir bleibt nichts anderes uebrig als sich mit dem Zahlungsempfaenger in Verbindung zu setzen, das er dir das Geld wieder auf dein Konto ueberweist.

Du kannst eine Überweisung nicht rückgängig machen! Gar nicht und auch bei keiner Bank!

Du hast als Auftraggeber ganz bewusst und gezielt auf ein Konto überwiesen, das ist so, als ob Du im Laden das Geld über die Theke gegeben hast - das ist weg!

Nur Lastschriften können zurück gebucht werden - innerhalb von 6 Wochen!

bei der Postbank geht das leider überhaupt nicht.

Bei der Deutschen Bank, norisbank und Berliner Bank geht es wenn man dann gleich anruft und dann wird eine Umsatzsperre vermerkt ... bei der TARGOBANK geht das auch, aber Postbank leider gar nicht.

Was möchtest Du wissen?