sparkasse oder postbank?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

sparkasse 45%
postbank 27%
was anderes (bitte nennen) 27%

13 Antworten

postbank

Letztendlich kommt es darauf an was dir wichtig ist:

Die Postbank bietet z. B.: Kostenlose Kontoführung (auch Überweisungen) wenn du mindestens 1250,00 Euro monatlichen bargeldlosen Geldeingang hast. Onlinebanking ist super einfach und übersichtlich. Überweisungen und Mitteilungen kannst du auch per Brief einsenden (Porto zahlt Postbank!) oder wie überall in der Filiale einwerfen.

Außerdem gibt es sehr gute Zinsangebote für Sparkonten (Sparcard 3000 direkt). Mit der Karte kannst du sogar 10 mal im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben (Allerdings kann der Geldautomatenbetreiber Gebühren verlangen).

Wenn du immer einen persönlichen Berater brauchst den du jederzeit in einer Filiale antreffen kannst, dann bist du bei der Sparkasse besser aufgehoben. Es gibt zwar mobile Finanzberater bei der Postbank die wenn du einen Termin ausmachst in die Filiale oder zu Dir nach Hause kommen (wie du willst) aber ansonsten musst du dich an den Schaltermitarbeiter oder die 24-Stunden Hotline wenden.

Wenn du deine Überweisungen und Geldanlagen weitgehend selbstständig machst, würde ich die Postbank empfehlen: Günstiger, höhere Zinsen.

was anderes (bitte nennen)

Bin bei der Sparkasse, aber auch nur noch, weil ich zu faul bin zum wechseln. Ja sie ist an jeder Ecke, aber erstens find ich die Öffnungszeiten lausig und wenn ich dann eine Frage habe, muss ich ewig warten und bekomme dann immer noch keine gute Antwort. Und ich hab nicht so super schwierige Fragen. So Sachen wie wie das mit Gebühren aussieht wenn ich mit der EC-Karte im Ausland bezahle, wie teuer eine Blitzüberweisung ist, wie lange eine normale Überweisung dauert... Jedes Mal musste sich die Bankmitarbeiterin /der Bankmitarbeiter erstmal lange erkundigen und wusste danach manchmal immer noch nicht Bescheid. :( Muss es unbedingt für dich eine Bank vor Ort mit Filiale sein? DiBa ist eine Direktbank (also keine Filiale, Telefonbanking (6c pro Anruf) oder Internetbanking) und die kannst du rund um die Uhr telefonisch erreichen. Und das Girokonto ist kostenlos, auch ohne regelmäßigen Kosteneingang. Und du bekommst ec-Karte und Visa-Karte kostenfrei dazu.

sparkasse

Kommt daruaf an, wo Dein Bedarf liegt. Wenn man haupts. im Inland seine Bankangelegenheiten erledigt ist die Sparkasse bestimmt die bessere Wahl, da man deutschlandweit an jedem Automat einer Sparkasse kostenlos seine Auszüge erhält, sowie auch ksotenfrei Geld verfügen kann. Das heißt man hat landesweit flächendeckende Versorgung von Automaten. Biat Du viel im Ausland unterwegs hat die Postbank durch die Cashgroup( Zusammenschluß mit Deutsche Bank, Commerzbank, Dresdner Bank etc) sicherlich Vorteile. Das Onlinebanking der Sparkassen ist einfach, fortschrittlich und extrem sicher, da es ständig durch unabhängige Institute wie z.B. Tüv überprüft wird und immer direkt auf die neusten Verfahren ungestellt wird. Beim jüngsten EC- Karten Problem zum Jahresanfang war zumindest meine Kreissparkasse nicht betroffen. Ich konnte durchgehend meine EC Karte nutzen. Service und Beratung schneiden auch in Vergleichstest zum. in meiner Region immer bestens (Platz 1-3) ab. Bei der Postbabnk ist man lediglich gut aufgehoben, wenn man sich bestens mit dem Sachgebiet Banking auskennt und seine Geschäfte selber, also ohne Beratungsbedarf erledigen kann. Einziger Pluspunkt für die Postbank ist , dass man ab einem bestimmten Gehaltseingang ein kostenloses Konto erhält. Das gibt es bei den Sparkassen nur für junge Leute in Ausbildung, oder Studium. Aber ich zahl lieber eine Kleinigkeit im Monat und weiß es gibt eine Person, die sich um mich kümmert, wenn ich ein Problem habe.

sparkasse

Die Sparkasse ist formal etwas sicherer, da die ganzen Sparkassen Deutschlands ein gemeinsames Sicherungssystem aufgebaut haben. Ansonsten kann man aber bei jeder deutschen Bank risikolos bis 50.000 Euros anlegen, weil bis dahin die gesetzliche Einlagensicherung gilt. Bei der Postbank war ich mit dem Service nicht so zufrieden, daher empfehle ich dieses Sparkassen-Konto, welches auch gute 2% Zinsen mitbringt: http://www.tagesgeldkonto24.info/sparkasse-sbrokers-tagesgeld .

was anderes (bitte nennen)

Kann man pauschal nicht sagen, ob die Sparkasse oder Postbank besser ist. Wenn Du viel in der Filiale erledigen willst, kommt es auf Deine persönliche Situation an: Welche Filiale liegt näher, welche Mitarbeiter in der jeweilgen Filliale sind der sympathischer, welche beraten Dich besser, wo bekommst Du leichter Termine bzw. mußt nicht zu lange warten. Online-Banking ist meines Wissen bei beiden möglich, mit den üblichen Funktionen.

eigentlich kommen nur die beiden in frage weil sie in meiner nähe liegen, dass hatte ich schon einbezogen. und meine frage hieß auch nicht kann mir einer zu einer bank raten! nur so als tipp =)

@estinos

Meinte ich doch. Geh doch einfach mal zu beiden hin, schau Dir das ganze an, las Dich unverbindlich beraten und triff dann erst Deine Entscheidung.