Kann ich jemanden anzeigen?

4 Antworten

Auf den Tatbestand der üblen Nachrede steht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Wird die üble Nachrede durch Schriften verbreitet oder veröffentlicht, kann dies mit zwei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Das Strafmaß der Verleumdung liegt deutlich höher

Was ist der Unterschied zwischen Verleumdung und übler Nachrede?

Nach § 186 StGB begeht eine üble Nachrede, wer einen ehrverletzenden Sachverhalt behauptet, den er nicht beweisen kann. ... Die Verleumdung nach § 187 StGB stellt eine Steigerung der üblen Nachrede dar: In diesem Fall behauptet der Täter bewusst eine unwahre Tatsache und die Behauptung kann widerlegt werden.

Was gilt als Verleumdung?

Laut Definition bedeutet Verleumdung, dass jemand über eine andere Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt und dabei weiß, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen. Bei jener Behauptung muss es sich um die Kundgabe einer Tatsache handeln und nicht etwa um ein persönliches Werturteil.

Die Strafe, die bei Verleumdung in Betracht kommt, kann zum einen eine Geldstrafe und zum anderen Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren sein.

Wie kann man sich gegen üble Nachrede wehren?

Üble Nachrede, Verleumdung oder Rufmord? Hilft auch das nichts, bleibt der Weg der Klage. Dazu erstatten Sie bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige und stellen zugleich einen Strafantrag. Formulieren Sie Ihren Vorwurf schriftlich und möglichst ausführlich.

Üble Nachrede und Verleumdung, ggf auch Mobbing

Ja kannst du, es ist glaube ich üble Nachrede.

Ja! Das ist üble Nachrede und Verleumdung.... und tut mir sehr leid für dich das man so etwas über dich erzählt ....