Betrug anzeigen Mindestwert?

6 Antworten

Hallo Andreeeeeas

Der Wert muss nur mindestens größer als 0 sein, damit es zu einem rechtswidrigen Vermögensvorteil kommt, dafür wie viel er größer sein muss gibt es keine Einschränkungen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt

Da der Versuch strafbar ist reicht es jedoch schon aus, wenn versucht worden ist einen rechtswidrigen Vermögensvorteil von größer als 0 zu bekommen.

Fälle in denen jemand hintergangen wird ohne, dass die Absicht auf einen Vermögensvorteil besteht sind jedoch kein Betrug.

LG

Darkmalvet

Du kannst jeden Betrug, unabhängig vom Schaden, anzeigen.

Du weißt aber hoffentlich, dass die eine Anzeige dein Geld nicht zurückbringt. Selbst dann nicht, wenn der Täter verurteilt werden sollte.

Dein Geld mußt du zivilrechtlich einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine Anzeige kann man immer bei der Polizei machen. Mir ist eigentlich gar kein Schaden entstanden und trotzdem habe ich eine Anzeige gemacht. Allein damit anderen nichts passiert.

Betrug ist Betrug!

Selbst bei wenig Geld, um das man betrogen wurde, sollte man das anzeigen!

Wie ich eben noch lese, handelt es sich um 50,-- €! Das ist ja nicht wenig!!!!

Nein. Muss nicht. Aber lohnt sich der Aufwand wirklich ?

Andreeeeeas
Fragesteller

Ja, für mich sind 50€ schon viel.

Kleckerfrau  16.01.2020, 13:12
@Andreeeeeas

Stimmt. Für mich auch:-) Das würde ich auch anzeigen

GoldenEye2019  16.01.2020, 13:12

Wenn DU auf solch eine Masche rein fällst und kein anderer bisher Anzeige gemacht hat, wirst du das anders sehen...

Kleckerfrau  16.01.2020, 13:13
@GoldenEye2019

Wenn es sich z.B. nur um 5 € Euro handeln würde, würde ich es als Lehrgeld sehen. Bei 50€ allerdings hört der Spaß für mich auf.

GoldenEye2019  16.01.2020, 13:20
@Kleckerfrau

Betrüger und Kriminelle sind und bleiben Betrüger und Kriminelle...mir ist dabei die Summe egal. Ich mache auch eine Anzeige, wenn ich nicht geschädigt bin aber davon ausgehen kann, dass es ein anderer wird.

Zur Zeit läuft gerade eine Anzeige.

Kleckerfrau  16.01.2020, 13:21
@GoldenEye2019

Dann musst du ja viel zeit haben:-)

GoldenEye2019  16.01.2020, 13:22
@Kleckerfrau

Ne, habe ich nicht und so viel Zeit kostet es auch gar nicht. Aber das ist wohl Einstellungssache...mir geht das Leben und die Sorgen anderer jedenfalls nicht am A... vorbei.