Anzeige wegen Eifersucht?

10 Antworten

Du kamst eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken, dh. , dass er sich dir nicht näher als z.B. 100m nähern darf

Elfo1990  28.12.2018, 13:42

Wird er aber trotzdem tun. Und der Staat greif erst ein wenn er sie getötet hat. (Im extrem fall)

Wegen Eifersucht kannst du keine Anzeige erstatten. Sehr wohl kannst du eine Anzeige wegen Stalking bzw. Nachstellung (Siehe § 238 StGB) erstellen!

LG

Das nennt sich nachstellung

Kannst du anzeigen und kann angeblich bis zu 5 Jahre Haft geben - die Realität sieht aber so aus das die Staatsanwaltschaft die Anzeige fallen lässt wegen nicht vorhandenen öffentlichen Interesse (du bist zu unbedeutend für dein Recht)

Dir bleibt also nur zum Anwalt zu gehen und eine Unterlassungsklage gegen ihn einzuleiten (zivilrecht)

Für dich heißt das jedoch Anwaltskosten

TinkMe
Fragesteller

Eine Unterlassungsklage wird meiner Meinung nach mehr bringen als eine Strafanzeige. Dass das Nachstellung ist, weiß ich.

Lacrimis92  28.12.2018, 15:24
@TinkMe

Naja einsperren ist sicherer als eine Aufforderung es zu unterlassen... Gibt ja eh erstmal nur Geldstrafen bei Missachtung

Hi,

Kann man jemanden anzeigen der behauptet, eifersüchtig zu sein?

Wegen Eifersucht sicher nicht - wegen Nachstellung (§ 238 StGB) wiederum schon.

Von deiner Schilderung her wäre eine Anzeige durchaus berechtigt.

Was kann ich noch machen damit er aufhört mich zu belästigen?

Anwalt nehmen, Strafanzeige erstatten und ggf. eine Unterlassungsklage.

LG

TinkMe
Fragesteller

Er behauptet, daß er sehr verliebt in mich ist deshalb sehr eifersüchtig ist. Bricht man den Kontakt eigentlich normalerweise nicht ab, wenn gefühle nicht erwiedert werden?

SaniOnTheRoad  28.12.2018, 13:51
@TinkMe

Unabhängig von der Behauptung solltest Du zeitnah entsprechende Schritte einleiten, bevor die Situation eskaliert.

Bricht man den Kontakt eigentlich normalerweise nicht ab, wenn gefühle nicht erwiedert werden?

Stalker legen dann erst richtig los...

TinkMe
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ich habe das Gefühl das je mehr ich ihn ignoriere desto aufdringlicher wird er, obwohl ich mehrmals klargemacht habe das er mich in Ruhe lassen soll.

SaniOnTheRoad  28.12.2018, 14:03
@TinkMe

Daher solltest Du dich zeitnah um eine Lösung des Problems kümmern (siehe meine Antwort). Besser wird es von allein nämlich sicher nicht!

Du kannst ihn zwar wegen stalking anzeigen, bringen wird das aber nichts

newcomer  28.12.2018, 13:38

klar wird das was bringen denn wenn er es weiter probiert muß er hohe Geldstrafe zahlen

Idris164  28.12.2018, 13:43
@newcomer

Nein, das bringt nichts, da du niemanden verbieten kannst, an einem Haus vorbeizulaufen

newcomer  28.12.2018, 13:46
@Idris164

Er hat letztens angefangen jeden Abend am Haus vorbeizugehen da er in der Nähe wohnt.

_________________

er kann auch anderen Weg nehmen. Auch sowas kann tierisch auf die Nerven gehen und im Zusammenhang der Vorgeschichte sehe ich hier trotzdem Rechte