Kann ich Harz 4 beziehen ohne Arbeiten zu wollen?

12 Antworten

Das kann man für eine gewisse Zeit hinkriegen, aber irgenwann ist es vorbei für Dich.Du kannst  erst wieder in den Spiegel schauen, wenn Du für Dich eine Tätigkeit findest, die für Dich paßt, auch was Arbeitszeiten betrifft.Du kannst dann von Deiner Tätigkeit erzählen, mußt Dich für nichts schämen.Natürlich mußt Du Dich auch nicht für Hartz4 schämen, solange es Dir als Überbrückung dient , das Richtige zu finden.

Da ich einige Leute kenne, die den Staat schon seit Jahren erfolgreich an der Nase herumführen, weiß ich, dass es leider durchaus machbar ist.

Der Bekannte eines früheren Freundes hat es geschafft, all seinen Ärzten einzubläuen, er leide unter massiven Depressionen und könne vor lauter Angst und Schmerz kaum das Bett verlassen. Er ist jetzt mit Ende 30 Frührentner - alles, was er noch tun muss ist, einmal im Jahr zum Arzt zu gehen und dem zu erklären, dass er immernoch "krank" ist. Sein Tagesablauf besteht daraus, dass er gegen 15:00 Uhr "aufsteht" (wobei "Aufstehen" in seinem Fall heißt, Fernseher und Playstation anzumachen) und dann bis 04:00 oder 06:00 Uhr morgens durchzockt. Das Geld schafft seine Freundin heran, ebenso alle Einkäufe + Essen.

Wenn du dich also schlau anstellst, kannst du durchaus ohne Arbeit durchs Leben kommen. Sei dir aber darüber bewusst, dass dieses Leben kein Paradies ist, sondern aus sehr vielen Entbehrungen besteht. Menschen, die nicht arbeiteb gehen und sich sozial isolieren, werden erwiesenermaßen häufiger krank und sterben auch eher als Menschen, die ein strukturiertes Leben führen.

Ich kenne tatsächlich leute bei denen das Klappt. Sie stellen sich bei jeder Arbeit doof an, sodass sie keiner haben will.

Andere Leute machen auf Psychisch krank, sodass sie Sozialhilfe für Dauerhafte erwerbsminderungen beziehen

Geh zum Jobcenter  und beantrage Hartz IV. Sage dann dazu, dass Du nicht bereit bist zu arbeiten und auch keine Maßnahmen mitmachen willst.

Auf die Weise bekommst Du die beste Antwort auf Deine Frage.

natürlich nicht, denn du musst dem arbeitsmarkt zur vermittlung zur verfügung stehen. wenn du dich an die vorgaben nicht hältst und die forderungen nicht erfüllst die das jc an dich stellst, landest du schnell draußen und bekommst keinen cent mehr vom jc.