Junior Depot starten im Harz 4?

4 Antworten

Da Du minderjährig bist, könnte das Investieren schwierig werden.

Mit Einverständnis Deiner Eltern müßte es jedoch gehen.

Der Hartz IV - Status steht dem nicht entgegen. Allerdings ist die Aktivität natürlich dem Jobcenter und ggf. anderen Behörden gegenüber meldepflichtig, und Verdienste werden selbstverstöndlich auf Dein ALG 2 angerechnet.

Wenn es gut läuft, entfällst Du dadurch der Bedarfsgemeinschaft :)

Werden da nur realisierte Gewinne angerechnet oder auch Buchgewinne?

@IBelieveInYou

Ist ein Buchgewinn für Dich kein realisierter Gewinn? Wie unterscheidest Du da?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir kaum ein Jobcenter-Mitarbeiter Deine Frage zuverlässsig beantworten kann, da dieses Thema zu selten vorkommt und rechtlich ungeklärt sein könnte.

Meiner Meiner nach müssen auch Buchgewinne angerechnet werden.

Uli Hoeneß soll wegen etwas ähnlichem im Gefängnis gesessen haben - ohne ALG 2 - Bezug.

@Agamemnon712

Buchgewinn: Aktie X steigt um 10 %, du verkauft sie nicht, weil du sie langfristig halten möchtest. Sie kann nächsten Monat wieder auf den ursprünglichen Preis fallen.

Realisierter Gewinn: Aktie X steigt um 10 %, du verkauft sie.

Das ist schon ein großer Unterschied. Vor allem, wenn der Buchgewinn angerechnet werden sollte, weil er ja in ein paar Tagen wieder weg sein kann.

Hast du eine Idee, wer das wissen könnte?

Der Bezug von Hartz IV-Leistungen ist an die Bedürftigkeit gekoppelt, nur ein relativ kleines Schonvermögen ist gestattet, da ansonsten zunächst die Eigenmittel eingesetzt werden müssen. Bis zur Höhe des Schonvermögens ist also eine Investition möglich, allerdings ist das Schonvermögen für einen Minderjährigen so gering sein, dass sich das nicht lohnen dürfte.

Aber trzdm ich glaube das schonvermögen ist auf 3k ich bin ja 15 wenn ich 1k investiere dann wird bis ich ne eigene Wohnung habe und sowas nicht über 3k kommen

In dem Alter darfst du das sowieso nicht traden.

Und ansonsten haben deine Eltern recht - selbst wenn sie ein Depot auf deinen Namen eröffnen würden (traden dürften aber nur sie im "Namen von dir"), dann würde dieses angesparte Geld auf ihre Bezüge angerechnet werden. Entsprechend würden sie auch weniger kriegen.

Also wenn meine Eltern ein Depot für mich eröffnen und wenn is sagen wir mal 8% plus mache dann wird dass mit dem Harz 4 verrechnet das man also im Endeffekt nichts davon hat?

sry das ich so dumm frage aber lernt man halt leider nicht in der Schule!

Danke btw!

@LeFlo5467

Ja, so wäre es. Jeglichen Gewinn würde man euch abziehen, so dass ihr keinen Cent mehr hättet.

@SlightlyAnnoyed

Vielen Dank, ich verstehe das System von Harz 4 nicht aber ihr habt mir echt geholfen. Danke

ich verstehe das System nicht warum muss man das Kind so in das Leben schicken nur weil die Eltern es vermasselten.

@LeFlo5467

Was ist daran nicht zu verstehen?

H4 soll überbrückend die Lebenshaltungskosten sichern - deine Vorhaben gehört nicht dazu. Erzielt man damit Gewinne über dem Schonvermögen werden die als Einkommen gewertet und mit dem H4 - Satz verrechnet.

Warum sollten die Steuerzahler dir deine Gewinne Gewinne/ Hobbys finanzieren? Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, steht also füreinander ein.

Ab 18 steht es dir frei es besser als deine Eltern zu machen....dann kannst du fei Geld verdienen und Geschäfte abwickeln. Lediglich das Finanzamt möchte noch bedient werden.

Du willst aber investieren, obwohl du doch weist, dass das im Moment für dich schwierig ist?

Dann frage doch mal bei deinem Sachbearbeiter deiner Bank der für dein Konto zuständig ist.