In den Niederlanden leben und in Deutschland arbeiten?

8 Antworten

Dann zahlst Du Deine Steuern in Deutschland, kaufst aber in Holland ein. Alles weitere frag mal im Rathaus in den Niederlanden. Die können Dir entweder Auskunft geben oder jemanden benennen, der Dir Auskunft geben kann.

Aus Deutschland immer nach Holland fahren um einzukaufen ist ein sehr weiter weg. Man kann ja auch einfach in die Grenze Regionen der Niederlande und nicht gleich in eine der beiden Regionen namens Holland.

@PeterPan123432

Zu Deinem Einwand, dass es von DE nach Holland ein weiter Weg ist, muss ich schmunzeln: Der FS möchte diesen Weg täglich auf sich nehmen für die Arbeit. 😉

Ja, mir war dann - nach Abschicken meiner Antwort! - auch bewusst, dass der Einkauf sowohl hier als auch da stattfinden kann. Logisch. War ein blödes Beispiel meinerseits. Ein Arztbesuch wäre vielleicht ein besseres Beispiel.

@AriZona04

Du weißt wohl scheinbar nicht, dass Holland 2 Regionen in den Niederlanden sind und nicht gleich das ganze Land...

@AriZona04

Deshalb sollte man die Niederlande nie als Holland bezeichnen. Das bringt nur unnötige Unklarheit.

@PeterPan123432

Zumindest beim Fussball machen das die Niederländer selber ;-)

Natürlich ist das möglich.

Natürlich kannst du in den Niederlanden leben und in Deutschland arbeiten. Bezüglich der Steuerabgaben, sollte dein Arbeitgeber eigentlich Bescheid wissen. In Deutschland besteht Sozialversicherungspflicht, du solltest dich also darüber informieren, ob deine jetzige Versicherung damit konform ist, also ob du Privat versichert bist oder ob du dich bei einer deutschen Krankenkasse anmelden und Sozialabgaben abführen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung