Woher kommt die 40 Stunden Woche?

7 Antworten

Warum gibt es nicht 6 Stunden am Tag und einfach eine höhere Entlohnung?

Höhere Entlohnung ? - es gibt z.B. erst seit 2015 einen Mindestlohn - derzeit 9,19 Euro.

Und von diesem Mindestlohn kann man bei einer 40-Stundenwoche gerade einmal seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Gibt es ja.

Arbeitszeiten und Entlohung ist von jedem selber verhandelbar.

Wer sagt das Vollzeit 40 Stunden sein müssen in der Woche?

Der Betrieb.

Es gibt Betriebe in denen "Vollzeit" z.B. eine 42-Stunden-Woche ist. Andere Betriebe haben eine 37-Stunden-Woche oder eine 35-Stunden-Woche.

Deshalb kann man auch nicht im Voraus sagen, dass z.B. eine 35-Stunden-Woche ein Teilzeit-/Vollzeitjob ist, da sich die Begriffe Teilzeit und/oder Vollzeit nach den Gegebenheiten im Betrieb richten.

Niemand sagt, dass Vollzeit 40 Wochenstunden sein müssen. Die allerwenigsten haben derartige Arbeitszeitvorgaben.

Ist doch unterschiedlich. Manche haben so viele Stunden, andere so viele!