Warum darf man nicht mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten?

5 Antworten

Wer sagt das?

In Ausnahmen darf man bis zu 60 Stunden/Woche arbeiten, wenn die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit 48 Wochenstunden im Zeitraum von 24 Wochen nicht überschreitet (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

Wenn Du kein AN (Selbständig, Arbeitgeber....) bist, darfst Du arbeiten soviel Du möchtest, da das Arbeitszeitgesetz dann keine Anwendung findet.

Darf man. Im Gesetz steht nur, dass die tägliche Arbeitszeit im Schnitt maximal 8 Stunden betragen darf. Da der Samstag ein normaler Werktag ist, komme ich hier auf maximal 48h/Woche.

Ansonsten muss der Arbeitnehmer einfach geschützt werden, d.h. er braucht seine Ruhezeiten.

Auch Du darfst mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten - die regulär zulässige Höchstwochenarbeitszeit beträgt 48 Stunden - verteilt auf 6 Tage.

Familiengerd  19.05.2022, 17:23
verteilt auf 6 Tage

Die können auch auf 5 Tage verteilt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Problemlos möglich. Werktage sind Montag bis Samstag. Somit sind 48h in der Woche komplett legal.

Hawajaeger  18.05.2022, 14:06

48h? Da merkt man das für den Staat nur Arbeit wichtig ist

ChristianLE  18.05.2022, 14:08
@Hawajaeger

Warum Staat? Der Staat beschäftigt die wenigsten Arbeitnehmer. Es sind eher die Privaten Unternehmen, für die die Arbeit wichtig ist.

Der Staat kann nur Höchstgrenzen festlegen und es liegt in der Entscheidung der Unternehmen, wie sehr man diese Grenzen ausreizt.

NaIchHalt09  18.05.2022, 14:08
@Hawajaeger

Der Staat regelt die Rahmenbedingungen - aber auch die Rahmenbedingungen für starke Gewerkschaften, die tarifvertraglich andere (kürzere) Arbeitszeiten erstreiken können. Niemand hindert dich daran, Gewerkschaftsmitglied zu werden.

Hawajaeger  18.05.2022, 14:09
@NaIchHalt09

Arbeit ist wichtig aber viele arbeiten zu viel

NaIchHalt09  18.05.2022, 14:10
@Hawajaeger

Werde Gewerkschaftsmitglied und ändere was daran.

Hawajaeger  18.05.2022, 14:12
@NaIchHalt09

Oder man wird Selbstversorger :D

Highlands  18.05.2022, 14:13
@Hawajaeger

und noch mehr gar nichts

Hallo etrim,

unter bestimmten Voraussetzungen (Zeitausgleich) darf man das doch?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  19.05.2022, 17:25

Für dauerhaft 48 Wochenstunden braucht es keinen Zeitausgleich.