Kann ein Mieter mit Alkoholproblem die Wohnung gekündigt werden?

18 Antworten

Nein und das ist auch gut so. Man kann niemanden vorschreiben, wie er zu leben hat.

Wenn es zu sehr stinkt oder es wirklich ersichtlich ist, dass er verwahrlost, dann solltet ihr die Angehörigen informieren, bzw. den Vermieter kontaktieren. Aber einfach so kündigen könnt ihr nicht.

Würde sagen, das ist sein Problem und ihr könnt nicht kündigen. Wo sollte man eine Grenze ziehen? Muss ein Kettenraucher auch raus? Jemand der Medikamentensüchtig ist?

Ausser er lässt die Wohnung wirklich sehr verkommen oder er belästigt andere Mieter, dann würde ich deswegen eine Abmahnung schicken. Reagiert er darauf nicht, würde ich eine Kündigung für möglich halten, aber eben nur wegen Schäden an der Wohnung, nicht wegen der Alkoholsucht.

Wenn die Bausubstanz darunter leidet dann kann ihm natürlich gekündigt werden, aber allein auf Grundlage hohen Alkoholkonsums keinesfalls.

Nun, er sich wahrscheinlich nicht wehren (können). Weil zu alt, zu alk und zu egal. Aber was wird dann aus ihm?

schelm1  13.09.2013, 13:49

Ganz einfach - er fliegt raus und kommt in staatliche Obhut! Möchten sie Tür an Tür mit einem Säufer mit dessen stinkender verwahrloster Wohnung leben?

deBaal  13.09.2013, 13:51
@schelm1

Ich möchte neben gar niemanden leben. Und tue es auch nicht.

schelm1  13.09.2013, 13:57
@deBaal

Sie glücklicher Mensch!?!

schelm1  13.09.2013, 14:04
@deBaal

Meine Lebensgefährtin setzt mich unter Druck, dass ich den Haushalt schmeiße.

Antwort von deBaaldeBaaldeBaal |vor ca. 4 Std.

Ups... Ich mach auch nicht viel mehr und meine Frau geht Vollzeit...

Na so ganz üngetrübt scheint Ihr Glück ohne Begleitperson nun doch nicht zu sein!?!

deBaal  13.09.2013, 14:10
@schelm1

Ich lebe ja nicht neben ihr, sondern mit ihr. Die nächste Nachbarswohnung ist weit weit weg.

schelm1  13.09.2013, 15:29
@deBaal

Wer´s glaubt wird vermutlich seelig!?!

vanillaschote  13.09.2013, 15:55
@schelm1

Schelm, ich lebe seit Jahren mit Stinkern zusammen. Gut, die lassen ihre Wohnung nicht verwahrlosen aber sie stinken das Haus mit ihren Gerüchen zu seit sie hier wohnen.

deBaal  13.09.2013, 23:44
@schelm1

nein, das hilft nicht.

Wenn er die Wohnung verwahrlosen lässt so das möglicherweise Ungeziefer entsteht darf der Vermieter den Mieter kündigen. Und die Kosten der Reinigung bzw Renovierung darf der Vermieter dem Mieter auch in Rechnung stellen. Ihr Nachbarn könnt gemeinsam zum Vermieter gehen und ihn auf das Problem ansprechen und ihm sagen das es für euch unzumutbar wird den Gestank länger zu ertragen. Je mehr Mieter sich beschweren umso grösser ist die Chance das man ihn kündigt.