Besorgt ein Vermieter den Mieter selbst den Strom Anbieter oder macht das in der Regel der Mieter selbst?

8 Antworten

Ich melde das immer fuer meine Mieter um, das kostet dann nichts extra und geht quasi uebergangslos weiter.

Der Vormieter kennt in der Regel den Nachmieter nicht und wuerde deshalb den Strom abmelden was dazu fuehrt das es automatisch auf den Vermieter umgemeldet wird der dann wiederum den Strom auf den neuen Mieter ummeldet. Das ist mit viel Zeit, Mehrarbeit und mehr Kosten fuer jeden verbunden.

Wenn der neue Mieter dann eingezogen ist kann er selbst den Anbieter waehlen.

Zu Frage zwei: wenn etwas nicht ordnungsgemaess gemacht wird kann es immer Probleme geben. Das kommt dann auch auf den Sachbearbeiter an.

Am Besten miteinander reden, weil das auch unterschiedlich gehandhabt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl der Vormieter, als auch der Vermieter sind daran interessiert, beim Auszug (Wohnungsübergabe) den Zählerstand abzulesen und zu melden. So wie der Neumieter beim Einzug auch den Zählerstand notiert. Denn jeder will nur das zahlen, was er auch verbraucht hat.

Bei längerem Leerstand oder wenn währenddessen stark renoviert wird, muss der Vermieter den Verbrauch zahlen.

Und den Anbieter kann man selbst wählen. üblicherweise ist es der lokale, aber man kann einen Tarif wählen. Letztendlich ist es immer der gleiche Strom, doch im Hintergrund einigen sie sich über die Einspeisung ins Netz.

Du hast damit keine Probleme und kannst dir deinen Stromanbieter selbst aussuchen.

Der Vormieter muss sich abmelden, der Strom wird abgelesen und du fängst dann bei Null an.

Du kannst diesen Anbieter übernehmen oder dir eben einen neuen Anbieter suchen.

Normalerweise hast du deinen eigenen Zähler den du selber anmelden musst. Für eventuellen Hausstrom gibt es meistens einen eigenen Zähler, den meldet der Vermieter an.

Wenn dein Vormieter vergessen hat zu kündigen , muss er natürlich weiter zahlen. Bei einem Vertrag mit dem Grundversorger ist die Frist aber nur 2 Wochen also kein großes Problem.

Bitten Sie den Vermieter, dass er den Vormieter anschreibt, den Vertrag zu kündigen. Der Vermieter kann auch beim Energieversorger anrufen und selbst den Vormieter abmelden und Sie neu anmelden. Den Vertrag müssen Sie aber schließen mit Ihrer Unterschrift. Die bekommen dann Post vom Energieversorger.