Kann die Bank mein Auto weg nehmmen?

5 Antworten

Du hast schriftlich von der Bank, dass sie dir ein Darlehen für das Auto geben? Oder hat nur der Händler so etwas behauptet?

jemimai1
Fragesteller

Die Bank hat es genehmigt, ich habe die Bank Unterlagen unterschrieben.. jetzt plötzlich nach einer Woche die Bank braucht was anderes..

TreudoofeTomate  29.03.2016, 11:14
@jemimai1

Das beantwortet nicht meine Frage. Du hast lediglich einen Darlehensantrag unterschrieben. Das ist keine Genehmigung.

Aber mal abgesehen davon, ist das Auto denn schon in deinem Besitz? Dann wird nicht die Bank sondern der Autohändler das Fahrzeug zurückfordern. Warum? Es ist nicht bezahlt worden.

jemimai1
Fragesteller

Kann jemand für mich Bürgen? Ich hab in 2014 auch ein Auto mit finanzierung gekauft. Damals hatte ein Arbeitsvertrag für ein Monat nur, trotzdem haben die mir das Auto finanziert. Mein schwiegervater hat unterschrieben dass er für mich garantiert. Darf er wieder unterschrieben?

vierfarbeimer  29.03.2016, 13:41
@jemimai1

Ja, klar. Wenn dein Schwiegervater für dich bürgt, solltest du aus dem Schneider sein.

Hast du das Auto denn schon?

Die Bank zahlt das Darlehen ohne die geforderten Unterlagen gar nicht aus. Ich vermute, der Autohändler hat dir zwar das Auto schon gegeben, bekommt jetzt aber das Geld von der Bank nicht. Insofern kann er dir das Auto wieder wegnehmen. Du hast ja nicht bezahlt.

jemimai1
Fragesteller

Ich habe das Auto seit eine Woche schon. Ich habe ihm sogar 1000 euro Anzahlung gegeben. Das Auto ist angemeldet.. versichert. Ist es möglich dass jemand für mich Bürgen kann?

archibaldesel  29.03.2016, 15:10
@jemimai1

Das darfst du nicht mich fragen. Sprich mit dem Autohändler. Dem ist es ja auch lieber, dass du das Auto bezahlst, als dass er es nochmal verkaufen muss.

So wie Du den Fall schilderst, hast Du noch keine verbindliche Finanzierungszusage. Wenn Du keine Finanzierung vorweisen kannst, wird das Autohaus das Auto zurückfordern.

Die Autohäuser haben aber in der Regel sehr gute Bankverbindungen und können daher versuchen Dir eine Finanzierung - auch mit befristetem Arbeitsvertrag - zu vermitteln. Sprich auch noch mit Deiner Hausbank.

Das ist nur eine vorläufige Zusage gewesen. Das was Du unterschrieben hast, war dann der Antrag. Nach Eingang aller Unterlagen kommt die endgültige Zusage (oder Absage).

Wenn Dir der Händler das Auto schon gegeben hat, wird er (nicht die Bank) es wieder wegnehmen, weil er das Geld nicht bekommen hat.

Es könnte sein, daß die Kreditzusage zurückgezogen wird, wenn der Kreditvertrag über ein längeren Zeitraum läuft als der Arbeitsvertrag.

Der Händler selbst hat mit der Finanzierung nichts zu tun, er ist nur der Kreditvermittler.