Auto Finanzierung mit 800 €?

8 Antworten

Hallo,

meine Empfehlung: Du solltest das Auto von Deinem Ersparten kaufen, wenn das nicht irgendwo für lange Jahre festgelegt ist. Warum? Die Zinsen, die Du für den Kredit zahlst, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit höher, als die Zinsen, die Du für Dein angelegtes Geld bekommst. Du würdest also am Ende drauflegen. Die Bank würde es natürlich freuen;) Mit dem Geld das Du dann monatlich für die Kreditrate zahlen würdest, könntest Du über einen Sparvertrag dann wieder Dein Erspartes aufbauen. Und wenn Du dann doch plötzlich mal Geld brauchst, kannst Du immer noch einen Kredit aufnehmen!

Aber wenn Du doch einen Kredit aufnehmen möchtest (weil z.B. dein Geld gut angelegt ist, o.ä.), kannst Du über einen Vergleichsrechner schnell testen, wie hoch Deine Rate wäre. Dann kannst Du ja schonmal grob abschätzen, ob das in Dein monatl. Budget passt. Einen Rechner findest Du z.B. hier: http://www.ausgaben-optimierung.de/vergleichsrechner/finanzen/kreditvergleich/ Auf der Seite gibt es unter Downloads auch eine Einnahmen-Ausgaben Rechnung (Haushaltsrechnung), mit der Du schauen kannst, wieviel Geld Du monatl. überhaupt für eine Rate übrig hättest.

Viele Grüße!

Ich weiß schon wie teuer ein Auto ist ^^. Bis vor paar Monaten hatte ich noch eins. Es sind nicht alle Reserven, aber ich will halt nicht alles ersparte nur für mein Traumauto ausgeben, vielleicht irgendwann mal, wenn ich Alt genug bin und mir einen V8 Ami aus den 70ern gönne. Bereit wäre ich halt 5000-7000 vom ersparten raus zu nehmen und den Rest halt zu finanzieren.

Natürlich könnte ich mir auch etwas in der Preisklasse von 5000 - 7000 holen, aber die Autos gefallen mir iwie nicht und sind meiner Meinung nach viel zu teuer und billig für den Preis. Bsp: E46 Cabrio immer noch ab 7000 Euro, Baujahr 2003 etc..

Kauf dir doch besser nen Auto für nen paar tausend Euro und nicht 15.000€. Das sind doch relativ hohe Schulden, die du dann aufnimmst. und wenn das auto mal kaputt ist, musst du es trotzdem noch abbezahlen.

Ich weiß zwar, das ein Auto ne schöne Sache ist, aber das t steht für teuer. An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, ob es es dir wirklich wert ist ein großteil deines Einkommens für ein Auto auszugeben. Denn es ist ja nicht nur die Rate. Es kommt noch Sprit, Versicherung, Steuern, Reperaturen, Wartung. Da du ja als Anzahlung, deine finanziellen reserven aufbrauchen möchtest, kann es auch ganz schnell mal sein, das du nen Monat ausschließlich für dein Auto arbeitets. Also mein Rat, lass es. Wenn du ein Auto möchtest, dann Kauf dir was in deiner Preisklasse, damit fährst du auf Dauer deutlich besser. Wenn du dann irgendwann mehr verdienst, dann kannste dir auch mit gutem Gewissen was teurers kaufen.

Wenn du weniger verdienst, als den "pfändungsfreien Betrag" bekommst du nirgend eine Finanzierung. Sonst könntest du ja einfach nach 2 Monaten die Karre gegen einen Baum fahren und anschließend deine Zahlungen einstellen.

Quizfrage  23.10.2013, 08:23

Hallo,

sorry, wenn ich das so sage, aber was Du sagst, ist leider völliger QUATSCH!

Solange alle Kriterien der Bank eingehalten werden (z.B. Schufa OK, Einnahmen-Ausgaben Rechnung OK, etc.) kannst Du auch mit 800,-€ Einkommen einen Kredit bekommen.

"Die Karre gegen einen Baum fahren" und anschließend nicht mehr zahlen, kann jeder. Um dieses Risiko auszuschließen, bzw. zu reduzieren musst Du ja im Zusammenhang mit der Finanzierung im Normalfall oft auch eine entsprechende Versicherung abschließen. Und, btw. ist das halt das Risiko, dass eine Bank eingeht. Das lässt sie sich ja dann auch über den Zinssatz bezahlen.

Viele Grüße!