Kann man diesen Ausländer abschieben?

4 Antworten

Ausschlaggebend für alle Vorkehrungen der Behörden ist der Verweigerungsgrund der Passverlängerung.
Die Verlängerung der Passgültigkeit ist eine Routineangelegenheit und wir in der Regel immer gewährt. Für die Nichtgewährung müssen also starke Gründe vorliegen.
Dort muss man ansetzen, wenn amn etwas ändern will.

IN Deutschland braucht man keinen Pass, nur einen Personalausweis, das sind 2 verschiedene Dokumente, für verschiedene Funktionen.

Pass z.B. für die Reise in Nicht-EU-Staaten.

Personalausweis für den Identitätsnachweis in Deutschland.

Personalausweis für Ausländer - hab ich was verpasst?

@onomant

Da steht doch nicht, dass er keine deutsche Staatsbürgerschaft hat.

@Aberaba

Wenn die Türkei den Pass eines Ausländeres, der hier geboren ist und die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, nicht verlängert, wird dieser Ausländer abgeschoben oder darf er hier noch leben?

Doch genau das steht in der Frage drin...

@Aberaba

Als Deutscher bräuchte er keine Aufenthaltsgenehmigung. Und seit wann können Deutsche abgeschoben werden.

Das ist für ausländische Bürger in Deutschland aber nicht so. Der Türkische Personalausweis ist in Deutschland nichts wert. Abgeschoben weiß ich nicht, das könnte Dir die Ausländerbehörde beantworten. Aber Du darfst so zum Beispiel nicht verreisen oder ähnliches. Du brauchst einen gültigen Pass. Weil Deine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Zusammenhang mit Deinem Pass gültig ist. Und wenn Dein Pass nicht mehr gültig ist, dürfte die Aufenthaltserlaubnis nix Wert sein. Ich bin aber kein Spezi. Lass Dich von der Ausländerbehörde beraten. Warum verlängert die Türkei den Pass nicht? Kein Geld, Flucht vor Wehrdienst? Irgendeinen Grund muss es ja geben...

Wenn der Betreffende die türkische Staatsbürgerschaft hat und sein Aufenhaltsrecht in Deutschland durch die türkischen Behörden nicht verlängert wird muss er in die Türkei zurück. Ob er hier geboren wurde oder nicht. Die Staatszugehörigkeit ist hierbei ausschlaggebend. Er könnte höchstens versuchen auch die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Das bedeutet aber lernen für den Deutschlandtest ; ).

Vielleicht sollte sich der Ausländer dann mal um irgendeinen Paß bemühen, z.B. eine UN-Paß, oder vielleicht sogar einen deutschen.

Mit welcher Begründung verweigert denn die türkische Botschaft die Paßverlängerung?