Kriege ich irgendwo einen Kredit, trotz befristeten Arbeitsvertrag?

5 Antworten

Hallo,

auch bei kleineren Kreditsummen sind die Banken an klare gesetzliche Vorgaben gebunden. Sie müssen prüfen, ob der Darlehensnehmer zur Rückzahlung des Kredits aller Voraussicht nach in der Lage sein wird.

Das A und O dabei ist das Gehalt, das bei ausreichender Höhe die Sicherheit für die Finanzierung darstellt. Bei einem befristeten Arbeitsvertrag könnte es nun sein, dass das Gehalt nach dem Auslaufen des Vertrags wegfällt. Diesen (theoretischen) Fall muss die Bank bei der Kreditprüfung schon berücksichtigen.

Deshalb sind normalerweise keine Kredite möglich, deren Laufzeit über das Ende der Befristung hinaus geht. In diesem Fall hier könnte es also klappen, wenn der - ja recht kleine - Kredit bis Ende Januar komplett abbezahlt ist.

Die sichere Variante und meine Empfehlung wäre aber die Kreditaufnahme mit einem zweiten Antragsteller. Dieser sollte idealerweise einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und dient der Bank somit als zusätzliche Sicherheit.

Meine Kollegen und ich sind seit Jahrzehnten in der Kreditvermittlung aktiv, und wir kommen auf diese Weise immer wieder auch bei befristeten Arbeitsverträgen unserer Kunden zum Erfolg.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

Normalerweise nicht, aber bei dieser recht kleinen Summe könnte es bei Deiner Bank, bei der Du auch Dein Girokonto hast, klappen, weil die Dich kennen.

Wenn der Dispo-Zinssatz nicht zu hoch ist (und Du den Dispo nicht bereits ausgeschöpft hast), könntest Du auch einen Dispo in dieser Höhe beantragen.

Das hätte den Vorteil, dass das normalerweise recht unbürokratisch geht und Du am Monatsanfang durch Deinen Gehaltseingang immer für eine gewisse Zeit den Kreditbetrag reduzierst. Das erfordert allerdings etwas Disziplin und Übersicht, um den Kredit auch wirklich über einen bestimmten Zeitraum wieder abzubauen.

Am günstigsten wäre es allerdings, Du sprichst ehrlich mit Deinen Gläubigern und zahlst denen regelmäßige Raten. Das wäre besser, weil es keine Zinsen kostet, Du musst nicht mit der Bank sprechen und wenn Du Deine Zusagen einhältst, bekommst Du auch keine Probleme.

Natürlich ist es möglich ....aber nur wenn du Basel III erfüllst.

Baran94
Fragesteller

was heißt das genau, wenn ich fragen darf ? ^^

Hitmangerst  11.11.2017, 18:47
@Baran94

Ich kenne das von von früher, die Banken halten solange ein Regenschirm über dich solange die Sonne scheint.

Private vergeben Kredite wenn sie das Gefühl haben, dass es sich lohnt und Dir vertrauen.

Bespreche eine Umschuldung mit deiner Bank - nicht Internet-Bank!