Darf die Bank beim Arbeitgeber nach dem Arbeitsvertrag fragen?

5 Antworten

Der AG darf keine Auskunft geben; allerdings kann die Bank die Vorlage des Arbeitsvertrages von Dir verlangen...

Nein, das dürfen sie selbstverständlich nicht! Oder falsch, sie dürfen es, aber dein Arbeitgeber darf darauf keine Auskunft geben. Allerdings ist es natürlich für dich auch schwierig, falls du wirklich den Job los bist oder sie deinen Arbeitsvertrag sehen wollen.

Der ArbG darf der Bank keine Auskunft über dich und die Inhalte des Arbeitsvertrages geben. Verlangt die Bank von dir die Vorlage des Vertrages, wird die Nichtvorlage natürlich auch zur Ablehnung deines Antrages führen. Sollest du aufgrund wahrheitswidriger Angaben ein Darlehen bekommen, ist die Bank natürlich auch berechtigt, den Kredit sofort zu kündigen, wenn sie später die tatsächlichen Umstände erfährt. Und wenn es ganz dumm läuft, machst du dich noch wegen Betruges strafbar (s. § 263 StGB) und darfst dich am Ende noch mit einem Strafverfahren und einer Schadensersatzklage herum schlagen. Darum kann man dir von deinem Plan nur dringend abraten.

Die Banken prüfen vor Kreditvergabe, ob ein Schufa Eintrag vorliegt. Laufen vielleicht noch andere Kredite oder Leasingverträge? Wurde vielleicht irgendein Kredit- oder Ratenvertrag nicht ordentlich bedient? Beim AG darf die Bank sich nicht einfach erkundigen, aber du musst natürlich wahrheitsgemäß Auskunft erteilen. Die Bank hat vielleicht auch noch andere Gründe, den Kreditvertrag zu verweigern ( Kreditvolumen zu hoch, keine Sicherheiten, eine Rate wäre im Verhältnis zum monatlichen Einkommen zu hoch...) Ohne Sicherheit (Gegenwert) wird es schwierig einen Kredit zu bekommen.

Umgeh die Wahrheit der Nichtkreditwürdigkeit bei den 'Banken' ohne Schufa ! Da brauchst nicht bangen um den Anruf.