Kann die Windschutzscheibe mit einem Sprung einbrechen wenn sie gefriert?

7 Antworten

Frage Deine Eltern ob eine TK-Versicherung besteht, über die Du u.U. den Schaden für Dich kostenfrei reparieren lassen kannst. ( Anruf beim Versicherer )

http://www.kfznet.com/versicherung/steinschlag-teilkasko

Hi, damit solltest Du so schnell wie möglich in die Werkstatt. Möglicherweise könnte die Scheibe sogar repariert werden, wenn der Schaden nicht größer als ein 2 € Stück und nicht im Sichtbereich des Fahrers ist. Das würde die Teilkasko sogar kostenlos übernehmen.

Ansonsten kann die Scheibe platzen, ganz sicher aber wird sich der Schaden mit der Zeit vergrößern.

Brechen kann sie nicht. Frontscheiben sind aus vsg-glas (verbundsicherheitsglas) das sind im Prinzip 2 Scheiben die mit einer klebenden Folie unter hohem Druck und wärme zusammen gepresst werden.

Was sie jedoch kann ist weiter reisen! Deshalb musst du das richten lassen, da es die Sicht behindern kann und somit für den Straßenverkehr gefährlich wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Steinschlag kann sich Wasser sammeln und wenn das gefriert braucht es mehr Platz und kann die Scheibe zum Reißen bringen - kommt natürlich auf die größe deines Steinschlages an, ein stecknadelgroßes Loch würde ich nicht sofort ausbessern lassen.

Aber wenn du TK versichert bist, kannst du das in der Regel darüber ausbessern lassen (Selbstbeteiligung beachten)

Auch wenn nur ein ganz kleiner Riss innen drin ist ,kann sich Wasser ansammeln und das Glas platzt aufjedenfall bei der Ausdehnung der Molekülen.

Vllt nicht so stark aber es kann aufjedenfall platzen

Sehe das genau anders, gerade dann wenn das Loch noch klein ist sollte man dies fachgerecht ausbessern lassen bevor mann einen größeren irreparablen Riss erhält und man die Scheibe tauschen muss.

Sie könnte zerspringen, kommt drauf an wie tief das Loch ist und wie lang der Riss ist. der könnte weiter gehen.

Ist dein Auto Teilkasko versichert ? Dann zahlt es die Versicherung.