Kann ein 1 Jahres Autoversicherung Vertrag kündigen werden wenn man das Auto verkauft?

Ich habe ein Auto gekauft zugelassen versichert usw. jetzt ziehe ich zu einem Ort mit sehr viel ÖPNV und wenig Parkplätzen. Wenn ich das Auto verkaufe, kann ich die Autoversicherung quasi kündigen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

5 Antworten

Nein

Nein, warum auch?

Was es nicht mehr gibt, kann nicht mehr gekündigt werden.

Der Vertrag wird ganz banal abgerechnet und gut ist.

Meine Versicherung, und das ist sogar eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, benötigt dafür nur meinen Anruf.

Ja

Ja das ganze nennt sich "Wegfall des Verischerungsobjektes" Du meldest das Auto einfach ab und rufst sicherheitshalber nochmal kurz die Versicherung an und gibts bescheid.

Nach einigen Tagen evtl auch 2 Wochen bekommst du Briefe wo drin steht das du KFZ Versicherung und KFZ Steuer die du zu viel bezahlt hast zurück bekommst.

Wegen "Wegfall des Risikos" kannst du immer kündigen.

Aber auch ein Fahrzeugwechsel ergibt ein außerordentliches Kündigungsrecht.

In beiden Fällen wird der Vertrag tagesgenau abgerechnet.

Ja

Ja klar kannst du dies bei Abmeldung aufkündigen und dir die zuviel bezahlten Beiträge und Kfz-Steuern erstatten lassen ;-)

Die zuviel bezahlten Beiträge und Steuern werden dir taggenau erstattet!

Ja

Die Versicherung endet automatisch wenn du das Auto abmeldest