autoscheibe wurde eingeschlagen - zahlt das ne versicherung?

9 Antworten

Grundsätzlich zu Haftpflichtversicherungen:

DEINE Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die DU bei jemand anderem anrichtest, für die also DU haftpflichtig bist.

Den Schaden, den jemand anderes bei DIR anrichtet, muss DESSEN Haftpflichtversicherung zahlen, wenn er eine hat.

.

Eine Hausratversicherung zahlt für Schäden, die aufgrund bestimmter Ereignisse an deinem Hausrat entstehen. Ein Auto und dessen Inhalt zählt jedoch nicht zum Hausrat.

.

Für deine eingeschlagene Scheibe und den Diebstahl würde eine Teilkaskoversicherung aufkommen, sofern du eine abgeschlossen hast, ggf. unter Abzug einer vereinbarten Selbstbeteiligung.

Auch eine Vollkaskoversichrung würde zahlen, hätte jedoch den Nachteil, dass der Rabatt sich verschlechtert, was zu höheren Beiträgen führt. In der Teilkaskoversicherung hingegen gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte.

Im Zusammenhang mit dem Radiodiebstahl würde ich sagen ja, aber dein Navi was lose im Handschuhfach lag glaube ich nicht, Teile müßen fest verbaut sein und dürfen nicht so im Fahrzeug liegen, auch nicht im Handschuhfach oder Kofferraum...

Hallo mymomo,

eine eingeschlagene (kaputte) Autoscheibe ist immer ein Fall für die Kfz-Teilkaskoversicherung. Über eine andere Versicherung ist die Regulierung der Scheibe eines Kfz nicht möglich.

Auch der Diebstahl des Autoradios ist über die Teilkasko versichert, da das Radio fest im Fahrzeug eingebaut ist.

Lose im Fahrzeug befindliche Dinge sind nicht über die Kfz-Versicherung versichert.

Es gibt heute Gesellschaften auf dem Markt, die im Kfz befindliche Gegenstände zu festgelegten Grenzen gegen Diebstahl im Rahmen der Hausratversicherung mitversichert.

Hier lohnt es sich also im Schadenfall einfach mal bei seinem Versicherer nachzufragen oder gegebenenfalls seinen Vertrag im Vorfeld zu aktualisieren.

Wichtig ist es, den Einbruchdiebstahl polizeilich zu melden!

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Das ist wohl eher ein Fall für die Polizei. Eine Versicherung wird dafür wohl kaum auskommmen. Es sei denn du hast eine Vollkasko die Vandalismus miteinschließt.

galileo24  06.02.2011, 15:11

das war kein vandalismus ganz einfacher autoaufbruch

Zunächst machst du das ersteinmal bei der Polizei bekannt. Dann deiner Versicherung. Die werden dann alles weitere mit dir besprechen.