Autokaufvertrag unterschrieben, aber "Mängel" übersehen. Was tun?

6 Antworten

Naja, dagegen vorgehen, kannst du jetzt schwerlich. Wie kann man denn – irgendeinen – Vertrag unterschreiben, ohne ihn zu lesen?!

Du kannst noch mal vorsprechen und deine Irritation darüber zum Ausdruck bringen. Du hättest explizit nach Unfall und Vorschäden gefragt, das sei verneint worden. Da hättest du dich drauf verlassen und zugegebenermaßen diesen Punkt im Vertrag überlesen (Du musst ja nicht so detailliert beschreiben, dass du den Vertrag gar nicht gelesen hast…), das sei dir erst zu Hause aufgefallen. Das wolltest du jetzt doch mal thematisieren, was man da jetzt draus macht. Vielleicht kommen sie dir zumindest entgegen und bieten dir eine kostenfreie erste Inspektion oder so an…

"Leider habe ich diesen ohne gescheit zu lesen unterschrieben"

Das zum Thema seriös, gross. Meisterwerkstatt und viele Fahrzeuge.

Neulackierung bedeutet ja auch nicht automatisch Unfallschaden.

Leider unterschreiben immer wieder sehr viele einfach etwas ohne zu lesen.

Bei mir/uns läuft das anders. Jeder Kunde bekommt eine Bedenkzeit bevor er unterschreibt. Kaffee, Kekse, Kuchen und er hat Zeit bevor er unterschreibt.

Siehe da, seit über 40 Jahren kaum Probleme. Meckerer wird es immer geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag nach was es mit dem lackieren auf sich hat. Mehr kannst du nicht machen. Sind die arbeiten ordentlich durchgeführt worden, stellt dies kein Problem dar

Drauf eingehen was mit Nachlackierung jetzt war ?

Natürlich kannst du nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Händlern ist das anders als bei Privatkäufen. Händler haften für verdeckte Mängel. Aber wenn es im Vertrag steht, ist es eben schwer zu beweisen, dass Du das nicht gewusst hast.

Lehrgeld?

PsychProblem20
Fragesteller

Hi

Was meinst du mit Lehrgeld

Vampire321  16.12.2021, 00:57
@PsychProblem20

Du hast nen Anfänger Fehler gemacht

Früher hat man Geld bezahlt um ausgebildet zu werden … wenn man dann nach der Ausbildung einen Fehler gemacht hat, wurde einem gesagt ‚lass dir dein Lehrgeld zurpckgeben‘