Kamera Versicherung?

7 Antworten

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die Kamera wirklich teuer ist, du entweder extrem tollpatschig bist oder die Kamera ständig einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist (wenn du z.B. oft Outdoor beim Wandern Fotos machst).

Ich habe jetzt seit 10 Jahren DSLRs und mir ist noch nie was passiert, außer dass es mir mal nen Blitz mit Beautydish von nem Windstoß umgehauen hat, weil der "Blitzfesthalter" gerade in dem Moment nicht aufgepasst hat. Außer ner verbeulten Beautydish ist aber nix passiert.

Also ich denke so ne Versicherung ist für den Otto-Normal-Anwender mit 500€ Kamera relativ unnütz und nur rausgeworfenes Geld. Garantie falls was ohne Eigenverschuldung kaputt geht, also z.B. Kamera nicht mehr angeht oder der Akku nicht mehr funktioniert, hast du sowieso.

Das macht nur Sinn wenn deine Kamera teuer. Bzw man sagt immer . Wenn es dir nicht weh tut die Kamera so neu neu zukaufen wenn sie kaputt gehen sollte. Dann versichere sie nicht. Wenn dir das weh tun sollte finanziell versichere sie. Es gibt günstige Versicherungen für Kamera. Beispielsweise bei der Zurich oder anderen. Musst aber schauen wer die besten Leistungen hat. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyFoto90
Fragesteller

Ich hab jetzt schon am Mittwoch eine Versicherung bei Zurich abgeschlossen. Aber danke. 😊

Ich hatte das mal vor ewig bei meiner "ollen" Canon 5D gemacht. Und zack, genau in der Zeit, wo eigentlich die normale Garantie (2 Jahre) rum war, und die zusätzliche Versicherung gefriffen hatte, ging der Belichtungsmesser kaputt. Ich hatte ein wenig Mailverkehr und musste einiges an Probebildern machen und die Kamera zwei mal nacheinander zum Mediamarkt bringen, von wo sie dann jedes mal zu Canon geschickt wurde und einige Tage dort war, aber am Ende wurde der Belichtungsmesser ausgetauscht und die Kamera war wieder top, und dann bis zum Rest der Zeit, in der ich sie hatte. Hätte ich die Versicherung nicht abgeschlossen, wäre das für mich vermutlich nicht rentabel gewesen, sie reparieren zu lassen.

auf der anderen Seite war das wirklich das einzige mal bei einer Kamera, dass ich diese Zusatzsache abgeschlossen hatte. Vielleicht ne Intuition? Alle anderen, teils deutlich teureren Kameras habe ich nicht zusätzlich versichern lassen, und es ist auch nie weider was damit gewesen. Ich hab bei dem einen mal einfach ins Schwarze getroffen... :-)

Also ja, kann schon Sinn machen.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ich sage es mal so: In der Regel ist Fotoequipment Material, welches vom Fotografen behandelt wird wie rohe Eier. Bist du also Hobbyfotograf würde ich sagen nein, es lohnt sich nicht für dich!

Ausnahme: Dir ist jetzt schon bewusst, dass du mit deiner Kamera öfter in Situationen kommst wo Action geboten ist. Dann könnte es sich lohnen, beispielsweise als Sportfotograf im Bereich Extremsport, oder als Naturfotograf wenn du abgelegene Orte nicht scheust (damit sind keine 08/15 Lost Places gemeint).

Pflicht: Ich erwähne es mal, aber wenn es der Fall wäre, würdest du nicht fragen. Wenn du es nicht als Hobby betreibst, sondern im Vollerwerb, ist eine Versicherung unumgänglich! Denn egal was du fotografierst, sollte der Moment geschehen in dem dein Gerät kaputt geht, hängen deine Einnahmen in der Luft.

Ansonsten auch gerne mal extern informieren, denn Media Markt muss nicht der günstigste Anbieter sein.

HobbyFoto90
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, fotografieren ist nur ein Hobby von mir. Ich fotografiere Tiere und Landschaften. Das muss ich mir nochmal ganz genau überlegen, ob sich das dann lohnt.

PzFlakBtl12  14.02.2021, 00:10
@HobbyFoto90

Keine meiner 7 Kameras die ich besessen habe, hat das bisher nötig gehabt. Spare dir das Geld, pass gut auf dein Equipment auf und dann ist alles Paletti 🙌🏽

Diese Geräte Versicherungen bauen geradezu auf die Ängste der Käufer! Wirklich sinnvoll ist es bei einer Drohne z.B. wo externe Faktoren über Schäden entscheiden können.

Aber so hast du es in der Hand 👌🏽

Das kommt darauf an, was die Kamera kostet, was die Versicherung kostet, welche Schäden mit welchem Selbstbehalt versichert sind, und ob es dir persönlich das wert ist.

Für besonders teure Kameras und Objektive schließe ich grundsätzlich eine Versicherung ab, weil ich einfach ein besseres Gefühl dabei habe, auch wenn man noch so gut aufpasst kann mal was passieren, und auf einen Schlag mehrere tausend € zu verlieren die man sich längere Zeit zusammengespart hat ist mir dann doch zu riskant. Bei einer 200€-Kamera würde ich persönlich es nicht machen, was nicht heißt dass ich dir grundsätzlich davon abrate.

Ich habe bisher 1x eine Leistung einer Kameraversicherung in Anspruch genommen, vor rund 15 Jahren wurde in mein Auto eingebrochen und eine Kamera aus dem Kofferraum entwendet, der Schaden wurde problemlos übernommen.

Ich würde mal sagen, wenn ein Totalverlust der Kamera sehr schmerzhaft für dich wäre, und du dir nicht so ohne weiteres leisten könntest dir dann einfach eine neue zu kaufen, wäre so eine Versicherung sicherlich sinnvoll. Das kann für den einen schon bei einer 100€-Kamera der Fall sein, der andere kommt auch über den Verlust einer 10.000€-Kamera leicht hinweg.