Käuferin sagt Schuhe sind nicht im Paket (vinted)?

3 Antworten

Wenn ich mich nicht irre ist das folgendermaßen:

Du bist nicht in der Beweispflicht. Für zufällige Verschlechterungen der Ware beim Versendeverkauf haftet der Käufer, der die Ware zu einem anderem Ort als den Erfüllungsort versendet haben wollte, sofern der Verkäufer sich an die abgemachten Transportbedingungen hielt. Der Erfüllungsort ist beim Privatkauf der Ort der Verkäufers, soweit nicht anders bestimmt.

Mir fehlt allerdings gerade die Zeit, die Quellen dazu rauszusuchen. War auch nicht ganz einfach meine ich, als ich das das letzte Mal getan hatte.

EDIT:

Okay, für diesen Fall ist das doch einfacher (ist komplizierter bei Unternehmen. Steht sogar so auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Versendungskauf

Sollte ein rechtlicher Fall geöffnet werden via. Polizei etc.., steht es Aussage gegen Aussage.

Dennoch würde ich mir vom Paketdienst eine Auslieferungsbestätigung geben lassen als Beweis dass du es losgeschickt hast, ggf. Wird der Paketdienst zur Beweisaufnahme gezogen.

Im Moment aber ist es Aussage gegen Aussage.

Und für die Zukunft immer Pakete versichert versenden mit Sendungsnummer oder Briefe per Einschreiben Rückschein.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Beleg müsste das Gewicht drauf stehen. Bei der Annahme muss ihr doch dann aufgefallen sein, dass das Paket viel zu leicht ist.. ein leerer Schuhkarton wiegt doch nix.. und da hätte sie die Annahme verweigern müssen. Das wäre dann der Beweis, dass sie nicht irgendwie versucht dich über den Tisch zu ziehen. Aber so kann sie auch viel behaupten und schwer beweisen. Durch die Meldung versucht sie natürlich jetzt ihr Geld wieder zu bekommen. Und so wie ich Vinted kenne, wird da nix groß überprüft, ob das so stimmt... die Käufer bekommen eigentlich immer recht. Deswegen wird da getrickst wo es nur geht, weil es einfach zu leicht ist...