Als NEU gekauft, Gebraucht erhalten. Wie kann ich gegen Betrug vorgehen?

5 Antworten

In welchem Zustand die Hosen der Verkäuferin angeboten worden waren, hat mit deinem Kauf nichts zu tun.

Zum Glück für dich hat die Verkäuferin bestätigt, dass die Hosen nicht neu sind. Damit ist die Rechtmäßigkeit deiner Reklamation bewiesen.

Du brauchst keinen Anwalt und auch keine Rechtschutzversicherung.

Du kannst von der Verkäuferin verlangen, dass sie dir die Hosen zuschickt, die sie angeboten hat und über deren Kauf euer Kaufvertrag besteht. Weigert sie sich, kann du die Hosen woanders kaufen und ihr die Mehrkosten in Rechnung stellen. Einen Mahnbescheid online auszufüllen kriegst du auch ohne Anwalt hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du denn bezahlt? PayPal Freunde ist natürlich doof. Das nächste mal bezahle mit W&D, weil du bei sowas auch deinen Account riskierst, wenn das auffliegt. Denn so wurde Paypal nämlich auch um die Gebühr geprellt.. aber darum gehts nicht.. :)

Polizei oder Anwalt bringt dir nicht viel.. das Geld bekommst du von denen auch nicht wieder. Zumal ich nicht davon ausgehe, dass die Dame vor Gericht gestellt wird, weil die Beschreibung nicht optimal war.. Natürlich hätte sie die Hose nicht als "Neu" einstellen dürfen, da hast du vollkommen recht. Ich weiß nicht, ob du auch im KK (Vinted) Forum unterwegs bist. Solche Posts sind da leider an der Tagesordnung.. Nur das die meisten bezahlen und nie was von der Ware sehen und noch blockiert werden.. da würde sich eine Anzeige lohnen. Dass dir die Dame noch mit Geld entgegen kommt, ist wirklich eine Ausnahme dort! Das hört sich blöd an, ich weiß, aber nach jahrelanger KK Nutzung ist man da einiges gewöhnt ^^ an deiner Stelle würde ich das Geld nehmen.. das ist halt von beiden Seiten jetzt blöd gelaufen... es ist auch jetzt die Frage, ob die wirklich total verranzt/kaputt ist, oder ob du sie noch als "gebraucht/akzeptabel" für kleines Geld selbst weiter verkaufen kannst. Das kannst halt nur du jetzt einschätzen.. aber wie gesagt, falls du möchtest, geh mal ins Forum. Da kannst du auch noch mal nachfragen... ich drücke dir die Daumen, dass sich das einigermaßen noch regeln lässt :)

Silvetik
Fragesteller

Ich habe für die beiden Jeans 34€ bezahlt + Versandkosten.

Silvetik
Fragesteller

Also das heißt ich kann gebrauchte Ware als Neu ins Netz stellen, dazu ein Paar schöne Bilder und kann die Leute bewusst betrügen und mir passiert nichts?

Ich habe bis jetzt immer ins Detail meine Sachen beschrieben um solche Probleme zu vermeiden. Da ich einfach zu viel Angst hatte.

LadyChris666  04.12.2020, 11:54
@Silvetik

Nein natürlich nicht.. so wie du es machst ist es auch vollkommen richtig.. ich weiß ja nicht, ob die Verkäuferin neu ist, oder wie die Bewertungen sind. Falls sie neu ist, war ihr wahrscheinlich nicht bewusst, dass "Neu mit Etikett" auch wirklich NEU, also ungetragen bedeutet.. aber genau deswegen sollte man sich die AGB durchlesen... wenn sie die Hosen als verkauft markiert hat, kannst du sie wenigstens bewerten... falls sie dich weiterhin ignorieren sollte, kannst du sie melden.. das müsste im Chat bei dem kleinen "i" gehen.. die Screenshots hast du ja auch. Jetzt würde ich abwarten, ob das wirklich "Unwissenheit" war, oder ob sie sich jetzt stur stellt.. dementsprechend bekommt sie halt die Quittung... falls du bei irgendwas Hilfe oder so brauchst, sag Bescheid. Außer du bist auch eine alteingesessene KKlerin, dann ist das ja nicht nötig 😅🙈

LadyChris666  04.12.2020, 12:12
@Silvetik

Edit: deswegen nie mit Paypal Freunde zahlen, oder Überweisung... damit kommen die dann leider durch. Die kommen dann damit, dass es ja keine Gebühren kostet, etc.... erstens sind das Cent Beträge, zweitens kann das auch der Käufer übernehmen.. wenn jmd sich von der Freunde Funktion nicht abbringen lässt, ist da definitiv was faul. Vom Kauf ist dann natürlich abzuraten.

Hi

Das ist so eine Sache. Daher zahlt man heutzutage mit Paypal über den Käuferschutz.

Anzeige wird da sowieso fallen gelassen. Anwalt steckst du vor, auf ein Anwalt schreiben muss niemand antworten, er hat nicht mehr zu sagen, als ein normaler Bürger.

es waren ja Fotos da; Du hast sie gesehen und die Jeans gekauft! Ich denke ein Anwalt wird nichts bringen; wen im Inserat noch stand: wie gekauft so genommen und keine Rückgabe und du hast es trotzdem gekauft, war es leider Dein Risiko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvetik
Fragesteller

Leider waren auf den Bildern keine Gebrauchspuren zu sehen. Die Hosen wurden mir als Neu ohne Etikett verkauft. In der Beschreibung stand auch nichts von den Gebrauchspuren oder Mängel.

w60muc13  04.12.2020, 00:43
@Silvetik

ja das ist leider schief gelaufen; viele Leute stellen Kleider, Schuhe, Hosen so rein und es gibt keine Nachweise im Nachhinein

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Sie hat es aber zugegeben das die doch gebraucht sind. Also bewusst gebraucht als NEU eingestellt. Für mich ist das Betrug.

w60muc13  04.12.2020, 00:49
@Silvetik

wenn sie es zugegeben hat, ist es natürlich ein Betrug! Hast du das irgendwo schriftlich! das sie es zugeben hat? Dann könntest Du das auch verwenden für eine Anzeige! bei der Polizei! Sowas ist ein Nogo

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Ich habe Screenshots gemacht und habe alles schwarz auf Weiß

w60muc13  04.12.2020, 01:04
@Silvetik

dann gehe doch zur Polizei und mache eine Betrugs-Anzeige

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Das war die Antwort von Verkäuferin:

Oh habe sie selbst als neu erkreiselt und sie wurden mir als neu verkauft🙊 aber sind denk ich minimale Gebrauchsspuren zumindest ist es mir beim probieren nicht aufgefallen, wenn du willst kann dir nochmal etwas zurücküberweisen.

Liebe Grüße Marie

Silvetik
Fragesteller
@Silvetik

Verkäuferin:

Glaube dass die Hose höchstens 2 mal getragen wurde ich hab sie zumindest nur kurz anprobiert😬 eig nehme ich Sachen auf Kleiderkreisel nicht zurück

w60muc13  04.12.2020, 01:08
@Silvetik

naja, Du hast die Beweise und was heißt "etwas" zurück überweisen? das ist eine Frechheit! schließlich waren die Jeans sehr gebraucht!" Wie gehst du jetzt vor? Machst du eine Anzeige?

Silvetik
Fragesteller
@Silvetik

Verkäuferin:

War aus besten Gewissen weil ich das auch so empfunden habe und es mir so verkauft wurde

In meiner Beschreibung steht auch dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist

Kann dir höchstens anbieten eine kleine Entschädigung zurückzuüberweisen...

Tut mir leid

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Ja das wollte ich Euch fragen wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Welche Rechte habe ich überhaupt??? Am liebsten zum Anwalt, aber möchte nicht nochmal enttäuscht werden und noch mehr Unkosten haben. Aber eigentlich sollten solche Leute zur Strecke gebracht werden. Bin richtig sauer und mir geht's schon nicht ums Geld sondern um Prinzip. :(

w60muc13  04.12.2020, 01:17
@Silvetik

möchtest Du keine Anzeige machen? dann wäre ja wenigstens schon mal 1 Person weniger da, die jemanden verarscht? Ein Anwalt kostet evtl. und ob es dann zum Erfolg kommt? Wenn nicht, trägst DU die Kosten;

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Was kann überhaupt die Polizei machen? Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen .

w60muc13  04.12.2020, 01:27
@Silvetik

wenn Du eine Anzeige auf Betrug machst, und Du ja Beweise hast, geht das zur Staatsanwaltschaft wegen Betrug und die Dame wird befragt und oder angeklagt; dann gibt es eine Gerichtsverhandlung; evtl. hat sie das schon öfter gemacht? das wird ja dadurch festgestellt; auf jeden Fall erwartet die Dame eine Strafe wegen Betrug oder mehrmaligem Betrug; ob Du natürlich dadurch dein Geld wieder bekommst, ist eine andere Sache; ich habe mein Geld nicht wieder bekommen aber der Herr, damals wurde bestraft und sitzt jetzt im Gefängnis!

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Es scheint mir das fie sehr selbstsicher ist. Auf meine Kommentare antwortet sie nicht mehr. Ja ich denke das werde ich so machen, am Montag. Da hast du vollkommen Recht. Habe mir nochmal die Beschreibung durchgelesen, da steht ausdrücklich geschrieben das die Neu sind

w60muc13  04.12.2020, 01:35
@Silvetik

ja eben; ich habe ja auch eine Anzeige schon mal gemacht und der Betrüger hat zumindest eine Haftstrafe bekommen; aber man sollte was nicht durch gehen lassen! Lasse Dir das nicht gefallen! eine Anzeige ist kostenlos auch für die Gerichtsverhandlung musst Du nichts bezahlen; mache das und du wirst sehen, was dabei heraus kommt! Warum hast Du ihr nicht mit einer Anzeige gedroht?? das hilft auch oft und sie gibt nach? und Geldrückgabe?

Silvetik
Fragesteller
@w60muc13

Ich habe Ihr mit Anwalt gedroht, aber Sie reagiert nicht. An Polizei habe ich in dem Moment nicht gedacht. Aber das ist eine gute Idee. Ich werde nächste Woche dort borbei gehen und Anzeige erstatten.

w60muc13  04.12.2020, 01:55
@Silvetik

mache das, weil sie stellt sich stur! und das Ganze ist ein NOGO von ihr

ronnyarmin  04.12.2020, 02:57
wie gekauft so genommen

Was soll das heißen?

Die Hosen entsprechen nicht der Beschreibung. Klar kann man da reklamieren.

und keine Rückgabe

Die Rückgabe auszuschliessen ist Quatsch, weil es ein Recht darauf nie gibt. Woher weißt du, dass der Verkäufer diesen unsinnigen Satz verwendet hat?

Mit Paypal per F&F hast du das Geld bewusst verschenkt also ist kein Betrug zu stande gekommen. Damit hat sich deine Frage erübrigt.