eBay Käufer will Artikel nach 2 Monaten zurück geben!?
Hallo, Ich habe anfang Februar ein Paar Nike Schuhe auf eBay verkauft. Die gingen für 15€ weg. Knapp 2 Monate nach den Verkauf meldet sich eBay bei mir, da der Käufer einen Fall eröffnet hat. Der Käufer hat geschrieben, dass der Schuh einen großen Fleck hat und dass der Schuh somit untragbar sei. Es war kein Fleck auf den Schuhe drauf. Dafür gibt es sogar Zeugen. Ich habe sogar Bilder von den Schuhen vor dem Verkauf gemacht, wo man auch nochmals sieht, dass kein Fleck vorhanden ist. Er möchte die Schuhe jetzt zurückgeben. NACH 2 MONATEN... Er hat sie sogar schon gewaschen und mit irgendwelchen Reinigern behandelt. Muss ich die Schuhe zurücknehmen? Wird eBay den Fall schließen?
Danke im Vorraus für die Antworten
10 Antworten
...NACH 2 MONATEN...
Ganz sicher? Für einen nicht der Artikelbeschreibung entsprechenden Artikel kann man nach Ebay/Paypalrichtlinien nur innerhalb von 45 Tagen einen Käuferschutzantrag stellen. Da hätte Ebay den Antrag gleich im Voraus ablehnen müssen.
http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html
Wenn Du den Fehler gemacht hast als Verkäufer Paypal anzubieten, dann entscheidet jetzt Paypal... Wie die entscheiden. ...Lotterielos gezogen. Mit der Anmeldung bei Paypal akzeptierst Du deren AGB und Nutzungsbedingungen. Wenn die dem Käufer das abnehmen hast Du jedenfalls keine Möglichkeit dagegen anzugehen.
Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.
Quelle: Ebay Käuferschutzrichtlinie.
Die Chancen für ihn tendieren gegen Null.
Selbst, wenn es sich nicht um einen Privatverkauf handeln würde, dürfte es relativ leicht sein, nachzuweisen, dass der Fleck nicht von Anfang an da war.
Warum reklamiert er erst jetzt? Hat er 2 Monate lang den Fleck nicht gesehen? Eher unglaubwürdig.
Bei einem Privatverkauf hat er ohnehin kein Rückgaberecht und schon gar nicht erst nach zwei Monaten.
Schick Ebay alle Details, inkl. der Fotos die du vor dem Verkauf gemacht hast.
Die Frist zur Falleröffnung beträgt 60 Tage nach dem Kauf. Wie lange hatte der Käufer die Schuhe bereits, bevor er den Fall eröffnet hat? Er hat sie ja nicht am Tage des Kaufes erhalten und ist nun schon knapp 2 Monate damit rumgelaufen. Bei paypal hast du leider schlechte karten, warum hast du das angeboten? Weder ebay noch paypal können überprüfen, ob deine Angabe oder die des Käufers stimmt. Wer von euch beiden nun Recht hat spielt keine Rolle, paypal gibt immer dem Käufer Recht, und du bist der Dumme. Da kann man nur sagen: Pech gehabt, und beim nächstem Mal paypal nicht mehr anbieten.
Du musst die Schuhe nicht zurücknehmen. Unabhängig davon, ob du überhaupt zur Rücknahme verpflichtet hättest sein können kann der Käufer nicht einfach mehrere Wochen lang die Ware mit Reinigern etc. behandeln und dann einfach alles zurückgeben wollen. Da würde er selbst bei einem gewerblichen Verkäufer arge Probleme bekommen.
Nein, ich würde es mit eigenen Bildern als Beweisen und Zeugen darauf ankommen lassen.
Ich würde also Kopien der Bilder und schriftliche Aussagen der Zeugen an Ebay senden und der nachfolgenden Dinge hassen.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass man einen großen Fleck erst nach 2 Monaten entdeckt.