eBay Käufer will Artikel nach 2 Monaten zurück geben!?

10 Antworten

...NACH 2 MONATEN...

Ganz sicher? Für einen nicht der Artikelbeschreibung entsprechenden Artikel kann man nach Ebay/Paypalrichtlinien nur innerhalb von 45 Tagen einen Käuferschutzantrag stellen. Da hätte Ebay den Antrag gleich im Voraus ablehnen müssen.

http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html

Wenn Du den Fehler gemacht hast als Verkäufer Paypal anzubieten, dann entscheidet jetzt Paypal... Wie die entscheiden. ...Lotterielos gezogen. Mit der Anmeldung bei Paypal akzeptierst Du deren AGB und Nutzungsbedingungen. Wenn die dem Käufer das abnehmen hast Du jedenfalls keine Möglichkeit dagegen anzugehen.

Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

Quelle: Ebay Käuferschutzrichtlinie.

mineralixx  22.03.2014, 12:29

Fazit: Paypal von anfang an ausschließen. Die wollen nur noch "mitverdienen". Und als Verkäufer hat man kaum Möglichkeiten, gegen unsinnige Entscheidungen von Paypal vorzugehen (Gerichtsstand in Luxemburg!).

Die Chancen für ihn tendieren gegen Null.

Selbst, wenn es sich nicht um einen Privatverkauf handeln würde, dürfte es relativ leicht sein, nachzuweisen, dass der Fleck nicht von Anfang an da war.

Warum reklamiert er erst jetzt? Hat er 2 Monate lang den Fleck nicht gesehen? Eher unglaubwürdig.

Bei einem Privatverkauf hat er ohnehin kein Rückgaberecht und schon gar nicht erst nach zwei Monaten.

Schick Ebay alle Details, inkl. der Fotos die du vor dem Verkauf gemacht hast.

schlummermutter  02.04.2014, 15:24

genau, wenn man auf den fall antwortet, kann man auch bilder einfügen. mach das. selbst paypal ist nicht so doof, das die nicht merken, was da los ist. da will einer nur abzocken und paypal wird sich keinesfalls wegen eines betrügers ne schlechte presse einhandeln.auch wenn sie in luxemburg sitzen.

ich habe bisher mit paypal keinerlei probleme gehabt, wohl auch beschwerden erhalten von käufern wegen angeblichem nichterhalt, schlechter ware etc. ich hebe alle beweisfotos auf, bis die frist einer reklamation vorüber ist, zwar aufwändig, aber sehr nützlich. denn bisher hat kein käufer recht bekommen, bisher bin ich als verkäufer stets im recht geblieben, da ich alles widerlegen konnte. das ist eben wichtig.

Die Frist zur Falleröffnung beträgt 60 Tage nach dem Kauf. Wie lange hatte der Käufer die Schuhe bereits, bevor er den Fall eröffnet hat? Er hat sie ja nicht am Tage des Kaufes erhalten und ist nun schon knapp 2 Monate damit rumgelaufen. Bei paypal hast du leider schlechte karten, warum hast du das angeboten? Weder ebay noch paypal können überprüfen, ob deine Angabe oder die des Käufers stimmt. Wer von euch beiden nun Recht hat spielt keine Rolle, paypal gibt immer dem Käufer Recht, und du bist der Dumme. Da kann man nur sagen: Pech gehabt, und beim nächstem Mal paypal nicht mehr anbieten.

schlummermutter  02.04.2014, 15:25

45 tage nach zahlung ....so steht es drin.

Du musst die Schuhe nicht zurücknehmen. Unabhängig davon, ob du überhaupt zur Rücknahme verpflichtet hättest sein können kann der Käufer nicht einfach mehrere Wochen lang die Ware mit Reinigern etc. behandeln und dann einfach alles zurückgeben wollen. Da würde er selbst bei einem gewerblichen Verkäufer arge Probleme bekommen.

Nein, ich würde es mit eigenen Bildern als Beweisen und Zeugen darauf ankommen lassen.

Ich würde also Kopien der Bilder und schriftliche Aussagen der Zeugen an Ebay senden und der nachfolgenden Dinge hassen.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass man einen großen Fleck erst nach 2 Monaten entdeckt.