Betrug auf Vinted?

4 Antworten

1.) "sonst könnte man doch wie man will sich umsonst Sachen zukommen lassen"

Ja, wenn man so leichtsinnige (ahnungslose?) Verkäufer findet, die sich nicht um die Regeln kümmern und bewusst so ein Risiko eingehen, dann geht das.

Verrate uns doch bitte, warum sich ein Verkäufer so leichtsinnig (dumm?) verhalten sollte und bewusst auf der VERkäuferschutz verzichten sollte?

2.) "man versendet doch nicht unbedingt mit einer Sendungsnummer?"

Nur leichtsinnige (ahnungslose?) Verkäufer, die sich nicht um die Regeln kümmern und bewusst so ein Risiko eingehen, nur die versenden ohne Sendungsnummer. Und die müssen sich dann nicht wundern, wenn's schief geht.

Und man versendet doch nicht unbedingt mit einer Sendungsnummer?

Doch immer, wie du gerade merkst, hast du nun nichts in der Hand um eine Zustellung nachzuweisen.

asdfgh35
Fragesteller

wenn man ein Tshirt oder sowas in der Art verkauft und der Versand mehr kostet als die Ware lohnt sich es halt nicht

RobertLiebling  03.03.2021, 14:15
@asdfgh35

Den Versand zahlt der Käufer.

Oder auch nicht, wenn sich - wie in deinem Fall - die Käuferin sowohl über das Geld und die Hose (davon gehe ich jetzt mal aus) freuen darf.

Auf deine Kosten, übrigens. Nur zur Erinnerung.

animeartemis  03.03.2021, 14:26
@asdfgh35

Es ist niemand gezwungen etwas zu kaufen, aber wenn etwas nicht ankommt, hat man bei nicht versicherten Versand im Zweifelsfall eben Probleme.

Ich bin zwar Händler, aber ohne Tracking geht bei mir nichts raus, einfach weil man nie sicher sein kann.

Bedenke, das Paket könnte tatsächlich verloren gegangen sein, was passiert ist, wirst du nur nie erfahren.

Ist es verloren gegangen, könntest du nun eine Nachforschungen beauftragen und dann wenn das Ergebnis nichts raus bringt die Versicherung vom Paket in Anspruch nehmen.

Dann hat die Käuferin angegeben die Hose sei nie angekommen und da sie per Käuferschutz bei Paypal gezahlt hat, wird sie das Geld zurückbekommen.

Richtig.

Weil Paypal nach der Sendungsnummer fragt, und wenn man die nicht angibt wird dem Käufer das Geld zurückgesendet.

Auch richtig.

Doch das kann doch irgendwie nicht sein, sonst könnte man doch wie man will sich umsonst Sachen zukommen lassen? Und man versendet doch nicht unbedingt mit einer Sendungsnummer?

Doch, wenn man die PayPal-Nutzungsbedingungen nicht nur wie Du als gelesen angeklickt, sondern wirklich gelesen hat, dann tut man das.

Lehrgeld...

Wenn du Bezahlung über Paypal anbietest, sparst du definitiv an der falschen Stelle.

Nutzungsbedingungen von Paypal nicht gelesen?

asdfgh35
Fragesteller

also dann nächstes Mal Überweisung oder wie meinst du

RobertLiebling  03.03.2021, 14:14
@asdfgh35

Auch. Aber viel wichtiger: mit Tracking versenden.