eBay Probleme - Wieso wurde Einspruch abgelehnt?

6 Antworten

Daraus lernen:

Niemals paypal anbieten. Warum macht man sowas? Die AGB kennst du doch.

Niemals über ebay was verkaufen. Deren AGB hinsichtlich des Käuferschutzes kennst du doch auch.

Wie kannst du bei einem Päckchen eine Sendungsnummer bekommen haben?

Du könntest einen Präzedenzfall starten und gegen den Käufer klagen. Ohne Anwalt wird das aber nichts, weil du die AGB von paypal und ebay akzeptiert hast. Viel Glück!

Ich habe das Paket etwas später versendet, weil Paypal (ohne Grund) mein Konto eingeschränkt hat.

Auch das solltest du eigentlich wissen: Den Artikel mußt du losschicken, sobald der Käufer bezahlt hat. Und nicht erst, wenn dir das Geld zur Verfügung gestellt wurde. Daher nochmals meine Frage: Wie kann man paypal akzeptieren? Wie kann man auf ebay was anbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratefuchs007  14.05.2022, 08:45

eBay bietet die Bezahlarten an, nicht der Verkäufer; der hat darauf überhaupt keinen Einfluss, wie der Käufer an eBay zahlt.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und das kann der natürlich auch per PayPal tun.

Hallo Julian,

das der Verkäufer die Ware etwas später verschickt, hat in der Regel nicht die von dir beschriebenen Folgen.

Umso wichtiger wäre es, dass die Fakten etwas detaillierter beschrieben werden.

Du schreibst:

Ich habe das Paket etwas später versendet, weil Paypal (ohne Grund) mein Konto eingeschränkt hat.

Ohne Grund macht PayPal überhaupt nichts!

Für deine PayPal-Probleme ist aber auch nicht der Käufer verantwortlich, oder? Der Käufer hat ja offensichtlich bezahlt.

Du schreibst:

Der Käufer hat direkt einen Fall eröffnet. Ich habe die AirPods daraufhin Versand und ihm daraufhin die Sendungsnummer mitgeteilt.

Wenn Ihr Käufer den Artikel nicht erhalten hat und das angegebene Lieferdatum verstrichen ist, wird er Ihnen mitteilen, dass es ein Problem gibt, indem er eine Anfrage senden, dass er den Artikel nicht erhalten hat.

Wenn ein Käufer eine Anfrage sendet, schicken wir Ihnen eine Nachricht an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Dieselbe Nachricht wird auch in Mein eBay unter Nachrichten angezeigt.

Nachdem ein Käufer eine Anfrage gesendet hat, weil der Artikel nicht angekommen ist, haben Sie 3 Werktage Zeit, darauf zu Antworten und eine Lösung zu finden.

Bitte laden Sie die Details zur Sendungsverfolgung hoch, falls Sie das noch nicht getan haben.

(Quelle: eBay)

Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rücknahme oder fehlendem Artikel für Verkäufer

Es kann durchaus einmal vorkommen, dass Sie mit unserer Entscheidung zur Lösung des Problems zwischen Ihnen und Ihrem Käufer nicht zufrieden sind.

Dann haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen nach dem Schließen des Falls, Einspruch einzulegen und neue Informationen bereitzustellen.

(Quelle eBay)

Du schreibst:

Ich habe Einspruch eingelegt und habe die Sendungsnummer und alle Beweise zukommen lassen. Sogar ein Bild vom Päckchen vor der Packstation und alle anderen Belege.
  • Sendungsnummer (Nachweis auch für die erfolgreiche Zustellung)
  • Alle Beweise (Welche Beweise?)
  • Alle anderen Belege (Welche anderen Belege?)

Wichtig zu wissen:

Um den Sachverhalt optimal nachvollziehen zu können sollten die Fakten unmissverständlich sein!

Ich frage mich, was "Alle Beweise" und "Alle Belege" bedeuten.

eBay ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen nur um allgemeine Hinweise handelt, die keine Rechtsberatung ersetzen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle. eBay übernimmt für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf verlinkten externen Webseiten keine Gewähr.

(Quelle: eBay)

Egal ob du Käufer, privater Verkäufer oder gewerblicher Verkäufer bist.

Der Kaufvertrag kommt ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer zustande!

Erstattung als Folge des Käuferschutzes findet ausschließlich aufgrund der eBay Nutzungsbestimmungen statt.

Dasselbe gilt für PayPal und andere Dienstleister.

Dein Vertragspartner ist der Käufer!

Und selbstverständlich muss der auch den Kaufvertrag erfüllen, indem er die Kaufsache bezahlt und abnimmt.

Du möchtest wissen:

was kann ich jetzt machen?

Du musst dem Käufer jetzt eine Frist setzen, in der er dir den Kaufpreis bezahlen muss.

Du bist auch nicht verpflichtet, die Ware zurückzunehmen.

Wenn du es machst, ok. eine gesetzliche Verpflichtung besteht jedoch nicht.

Tach :),

Wenn der EBAY-Käuferschutz einmal das Geld an den Käufer erstattet, kann es nicht mehr zurück geholt werden. Einspruch einlegen bedeutet, dass Du das Geld von eBay forderst, weil der Fall falsch bearbeitet wurde. Dazu wird aber nur der Status zum Zeitpunkt der Fallentscheidung berücksichtigt. Der Käufer behält die Erstattung in jedem Fall.

Wenn Du zu spät verschickst, ist das ein Verkäuferfehler - dass Dein Konto eingeschränkt war, ist (so hart das klingt) Dein Problem und nicht das des Käufers. Du kannst Dich gern mit dem Käufer einigen, damit er Dir das Geld nochmal überweist.

Über eBay wird da nichts mehr gehen - es sei denn es findet sich noch eine Kulanzregelung beim Kundenservice.

VG

Jetzt wurde der Einspruch ohne Begründung abgelehnt. AirPods weg und kein Geld.

Willkommen bei PayPal.
Deswegen verkauft man von Privat auch NIEMALS mit PayPal.
Per PayPal Freunde & Familie ist es sowieso verboten, per Waren & Dienstleistungen entscheidet der Käuferschutz, wie der Name schon sagt KÄUFER, zu 99% immer für diesen, egal was für "Beweise" man hinterlegt.

was kann ich jetzt machen?

Eine Frist von 10 Tagen setzen die Ware zurück zu schicken, die Versandkosten muss der Käufer tragen. Macht er es nicht, MUSST du zum Anwalt und gegen den Käufer Zivilrechtlich klagen. Andere Chancen hast du nicht.

Der Fall bei PP ist abgeschlossen. Jetzt wäre die Justiz der richtige Ansprechpartner.

Ich habe das Paket etwas später versendet, weil Paypal (ohne Grund) mein Konto eingeschränkt hat.

Ohne Grund macht PP sowas nicht. Aber eine Einschränkung bei dir, ist nicht das Problem des Käufers. Du bist ab der Zahlung, egal ob einbehalten oder nicht in der Pflicht, deinen Verpflichtungen nachzukommen. Das hast du nur sehr verzögert getan.