Ware verloren gegangen, wer haftet?

4 Antworten

bei einem privaten verkauf (verkäufer) geht das verlust- oder transportrisiko lt. § 447 BGB mit abgabe der sendung am schalter des versenders (z.b. DHL oder hermes) auf den käufer über. der könnte das mit einem versicherten versand minimieren.

also mach dir keine sorgen, zumal der käufer diesen versicherten versand (und nur der hat eine sendungsverfolgung) nicht ausdrücklich bestellt oder bezahlt hat.

Ich hab ihr auch schon angeboten aus Kulanz die Hälfte vom Kaufpreis zurückzuerstatten (13 €), darauf geht sie aber nicht ein. Sie fragte dann, was ich denn dazu zu sagen hätte worauf ich ihr geschrieben habe, dass ich ja nichts dafür kann wenn die Post die Ware verliert. Ist mir selber auch schon dreimal passier.

@Armony

stell dich stur, du hast absolut nichts zu befürchten. wenn einem das als käufer passiert, nennt man das "lehrgeld" und kauft nächstes mal nicht mehr auf ebay-kleinanzeigen oder nur noch mit käuferschutz (paypal-zahlung)

es gibt eben keine 100%ige garantie bei unversicherten sendungen, nur bei versicherten.

@noname68

Okay, hab sie grade blockiert^^ Soll die nun meckern wie sie will. Das Lustige ist ja auch, dass sie es locker hätte abholen können :D

Wenn jemand etwas schnell haben möchte, dann sendet man es nie als Warensendung. Diese Versandart wird nachrangig behandelt, da billiger als andere. Der Versand kann schon mal locker 10 Tage dauern.

Verkäuferschutz hat er keinen, wenn er über die Freunde-Funktion gezahlt hat.

Wann hast Du denn versendet?

Die von der Post meinte zu mir, dass wäre innerhalb von 4 Tagen da. Versendet habe ich es vorletzte Woche Dienstag noch vor meiner Arbeit.

@Armony

Da müsste es eigentlich da sein. Ich habe auf meine letzte Warensendung 12 Tage gewartet, ehe sie kam.

Und noch etwas: nie aus Kulanz eine Rückzahlung anbieten! Das ist schon ein halbes Schuldeingeständnis, dass Du es nicht abgesendet hast.

@dresanne

Ah, okay danke. Dann man nicht so freundlich sein xD

@Armony

Bei einer unversicherten Sendung liegt das Risiko immer beim Käufer. Es sei denn, er hätte Dich extra gebeten, versichert zu versenden. Das ist aber in Deinem Fall nicht geschehen. Also ganz ruhig bleiben, Dir kann nichts passieren.

Gibt es bei der Warensendung nicht auch eine Sendungsverfolgung ?

Fraglich bleibt aber ob die Dame das Spiel auch wirklich nicht bekommen hat ;)

Nein, den gibt es nur bei Hermes und bei DHL Paket :)

Bei Ebay Kleinanzeigen haftet soweit ich weiß grundsätzlich niemand.