Betrug auf Vinted durch gefälschte Ware, was kann ich tun?

6 Antworten

Natürlich, die AGB von Vinted sind eindeutig. Die Betreiber der Plattform legen keinen gesteigerten Wert darauf von betroffenen Markenrechtsinhabern abgemahnt zu werden.

Daher ist der Handel mit Fälschungen auf der Plattform strikt verboten. Du kannst daher guten Glaubens von der Originalität der angebotenen Waren ausgehen, sofern der Verkäufer nicht ausdrücklich darauf verweist das es eine Fälschung ist.

Siehe Punkt 4.1.

https://www.vinted.de/old-terms-and-conditions

In Deutschland gibt es ein Markengesetz, wonach der Handel mit gefälschter Markenware strafrechtlich verfolgt wird.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Das Angebot von Fälschungen auf der Vinted Plattform stellt damit einen AGB Verstoß dar.

Wird hier auch nochmal explizit genannt.

https://www.vinted.de/our-platform

Wenn Du mit Vinted bei der Problemlösung nicht klarkommst, kannst Du gegen den Verkäufer immer noch eine Strafanzeige erstatten.

Wichtig das Du alles (Angebot/Emailschriftwechsel) gesichert hast und Deine Ausführungen belegen kannst.

Du hast Anspruch auf eine originale Hose. Im Zweifelsfall musst du den Verkäufer eben verklagen, um dein Geld wieder zu bekommen. EInem nackten Mann kann man allerdings nicht in die Tasche fassen. Anzeige geht übrigens immer.

Christoph987  05.02.2021, 16:10
EInem nackten Mann kann man allerdings nicht in die Tasche fassen.

Dann soll er sich was anziehen. Ach ne, warte, die Hose hat er ja gerade verkauft... 😂

milolatto
Fragesteller

Bringt eine Anzeige denn viel? Also interessiert sich die Polizei dafür oder sagen die mir dann "ja bist du selber Schuld, du hättest ja mal genauer nachfragen können"

Ja eben... wenn er ganz "schlau" ist und das Geld längst ausgegeben hat, dann bekomme ich es nie wieder...

Dere Verkauf von Plagiaten ist nicht nur auf Vinted verboten, also konntest Du von einem Original ausgehen und Du musstest auch nicht nachfragen.

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen solltest Du Dich in Dein PayPal-Konto einloggen und dort einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Hey milolatto,

so genau kenne ich mich da auch nicht aus... aber es klingt sehr danach, als wärst du leider wirklich in eine falle getappt, aus der du nicht mehr raus kommst... so leid mir das für dich tut.

hättest du den verkäufer gefragt ob die hose wirklich legit ist und er hätte "ja" gesagt, dann sähe es anders aus. denn dann hätte er dich bewusst betrogen und angelogen und damit hättest du eine rechtsgrundlage.

da du aber nicht nachgefragt hast, hat dich denke ich auch niemand betrogen, sofern der verkäufer nicht von sich aus behauptet hat, die hose wäre legit. und du meintest ja, das hat er nicht.

"unwissenheit schützt vor strafe nicht"... nächstes mal vorher nachfragen ;-)

Oponn  05.02.2021, 15:57

Sorry, aber wenn man die Antwort nur raten kann, sollte man am besten keine geben.

Christoph987  05.02.2021, 15:59
"unwissenheit schützt vor strafe nicht"

Das bezieht sich auf Unwissenheit über Gesetze.

Du wirst z.B. nicht bestraft, wenn du im Restaurant eine falsche Jacke mitnimmst, weil du die verwechselst. Da schützt Unwissenheit sogar vor Strafe.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass etwas original ist. Stell dir vor, du müsstest bei jedem Kauf nachfragen, ob du keinen Fake aus China bekommst...

Ratefuchs007  05.02.2021, 16:01
so genau kenne ich mich da auch nicht aus

Und warum antwortest Du dann, und das auch noch völlig falsch?

...da du aber nicht nachgefragt hast, hat dich denke ich auch niemand betrogen

Du "denkst" komplett falsch:

Dere Verkauf von Plagiaten ist nicht nur auf Vinted verboten, also konnte der Fragesteller von einem Original ausgehen und er musste auch nicht nachfragen.

Du kannst den Verkäufer bei Vinted melden und gib ihm auch eine negative Bewertung bezüglich des Plagiats.

und dann bei Paypal den Käuferschutz einschalten und hoffen, dass du dein Geld zurückbekommst.

milolatto
Fragesteller

Er hat mich nicht als Käufer markiert, wahrscheinlich extra, damit ich ihn nicht negativ bewerten kann...

Laury95  05.02.2021, 17:03
@milolatto

Das ist natürlich schlecht, dann würde ich trotzdem den Kundendienst von Vinted Bescheid geben, damit der Verkäufer gesperrt wird.