Ist mein Freund mit bei meiner Kfz-Versicherung versichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob der Freund oder irgendeine andere Person, die mit dem Auto fährt, versichert ist, stellt sich überhaupt nicht. Versichert sind nicht irgendwelche Personen, sondern das Fahrzeug bzw. dessen Halter.

Wenn durch das Fahrzeug ein Schaden angerichtet wird, haftet dem Geschädigten dafür die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges. Punkt.

Die Angabe von Personen, die mit dem Fahrzeug fahren dürfen, ist lediglich eine Frage der Vertragsgestaltung zwischen Halter und Versicherung. Viele, inzwischen wohl alle Versicherungen gewähren ihren Kunden einen Preisnachlass, wenn diese sich verpflichten, nur bestimmte Personen mit dem Fahrzeug fahren zu lassen. Fahren andere Personen mit dem Fahrzeug, so ist das ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen. Dies führt aber im Falle eines Unfalles nicht zur Leistungsfreiheit der Versicherung und auch nicht zu einem Recht, den Fahrer oder Halter in Regress zu nehmen.

Die Versicherung kann in einem solchen Falle lediglich eine Vertragsstrafe verlangen, die aber auch im Vertrag angedroht worden sein muss.

ok vielen dank ich werde mich noch einmal bei meiner versicherung erkundigen

nur wenn ein zweiter Fahrer in der Versicherung angegeben ist, egal wer das jetzt ist, gilt die Versicherung.

meine mutter steht mit drinn

Das hängt, soviel ich weiß, von der Art der Versicherung ab. Wenn die einzelnen Personen versichert sind, wird er nicht fahren dürfen. Ist es ein Tarif, der sich nach dem Alter des jüngesten Fahrers richtet, darf er, da er älter ist. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei der Versicherung anrufen. Die geben die kompetent Auskunft.

danke schön werde bei meiner versicherung nachfragen

Dein Freund hat mit Deiner abgeschlossenen Kfz-Versicherung nicht das geringste zu tun

ok

der weitere Fahrer muß mit eingetragen werden, weil an sonsten eine Strafe im Schadenfall gezahlt werden muß. Die Versicherungen gewähren dem entsprechend Rabatte für die Eintragungen der Fahrer. Ich denke mal, daß der Vertrag durch den weiteren Fahrer unter 23 Jahren nicht teurer wird, aber eingetragen werden muss er.

Was möchtest Du wissen?