Ist mein Freund mit bei meiner Kfz-Versicherung versichert?

12 Antworten

Die Frage, ob der Freund oder irgendeine andere Person, die mit dem Auto fährt, versichert ist, stellt sich überhaupt nicht. Versichert sind nicht irgendwelche Personen, sondern das Fahrzeug bzw. dessen Halter.

Wenn durch das Fahrzeug ein Schaden angerichtet wird, haftet dem Geschädigten dafür die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges. Punkt.

Die Angabe von Personen, die mit dem Fahrzeug fahren dürfen, ist lediglich eine Frage der Vertragsgestaltung zwischen Halter und Versicherung. Viele, inzwischen wohl alle Versicherungen gewähren ihren Kunden einen Preisnachlass, wenn diese sich verpflichten, nur bestimmte Personen mit dem Fahrzeug fahren zu lassen. Fahren andere Personen mit dem Fahrzeug, so ist das ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen. Dies führt aber im Falle eines Unfalles nicht zur Leistungsfreiheit der Versicherung und auch nicht zu einem Recht, den Fahrer oder Halter in Regress zu nehmen.

Die Versicherung kann in einem solchen Falle lediglich eine Vertragsstrafe verlangen, die aber auch im Vertrag angedroht worden sein muss.

BibsiTani
Fragesteller

ok vielen dank ich werde mich noch einmal bei meiner versicherung erkundigen

Das ist eine schwierige STREITFRAGE....da sollte man den Vertrag kennen,um eine korekte Antwort zu geben....

amdros  12.01.2010, 13:34

Sie schreibt doch, daß er in der Versicherung nicht mit eingetragen ist!!

BibsiTani
Fragesteller

das einfachste ist ich rufe dort an bevor etwas passiert

der weitere Fahrer muß mit eingetragen werden, weil an sonsten eine Strafe im Schadenfall gezahlt werden muß. Die Versicherungen gewähren dem entsprechend Rabatte für die Eintragungen der Fahrer. Ich denke mal, daß der Vertrag durch den weiteren Fahrer unter 23 Jahren nicht teurer wird, aber eingetragen werden muss er.

Das hängt, soviel ich weiß, von der Art der Versicherung ab. Wenn die einzelnen Personen versichert sind, wird er nicht fahren dürfen. Ist es ein Tarif, der sich nach dem Alter des jüngesten Fahrers richtet, darf er, da er älter ist. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei der Versicherung anrufen. Die geben die kompetent Auskunft.

BibsiTani
Fragesteller

danke schön werde bei meiner versicherung nachfragen

Dann musst du beim Abschluss der Versicherung doch angegeben haben ob noch andere Fahrer unter 23 deine Fahrzeug benutzen! Ich musste das auch extra angeben und weil meine Freundin noch nicht 25 ist wurds auch gleich wieder nen bisschen teuer. Aber auf jeden Fall muss man das explizit mit angeben!!!

BibsiTani
Fragesteller

danke