Meine Eltern wollen Auto nicht auf mich versichern lassen

14 Antworten

Nein, es hätte keine Auswirkung auf Deinen Führerschein. Es hat nur Auswirkungen auf den Geldbeutel Deiner Eltern. Die müssen ggf. Prämien nachzahlen, je nach Versicherung auch eine Vertragsstrafe zahlen.

Dir kann keiner was.

Das Auto auf dich versichern lassen, das waere sehr teuer fuer Fahranfaenger, das Auto sollte schon weiter auf deine Eltern gemeldet sein. Sie muessten halt nur den Vermerk " nur Personen ueber 23 Jahre herausnehmen lassen, dann wird aber natuerlich etwas mehr an Praemie faellig. Je nach Versicherung und Prozenten ist das aber auch nicht die Welt.

Wenn du einen Unfall hast, dann zahlt die Versicherung aber erst mal zumindest die Kosten des Unfallgegners. Und da deine Eltern die Versicherungnehmer und Halter des Wagens sind, ist es alleine deren Verantwortung, den Wagen richtig zu versichern, dir kann da gar nichts passieren, da brauchst du keine Angst zu haben. Auf deine Eltern kaeme eine Praemiennachzahlung und ggf. eine Vertragsstrafe zu, evtl. wird ihnen das Vollkasko verweigert oder reduziert, also die Reparatur des eigenen Autos.

Aber es ist alleine eine Sache zwischen Versicherung und deinen Eltern, auf den Fuehrerschein (weder deinen noch den deiner Eltern) wirkt sich das nicht aus.

Hallo,

für den Fahrer hat es keine Auswirkungen (wenn er am Unfall nicht Schuld ist).

Für den Versicherungsnehmer ergeben sich folgende Auswirkungen:

http://www.versicherungsbote.de/id/89471/Kfz-Versicherung-zahlt-auch-bei-falscher-Angabe-des-Fahrerkreises/

Oft ergeben sich aus dem Vertrag die genauen Auswirkungen (ggf. auch Strafbeiträge!).

Gruß

RHW

Auch wenn er einen verschuldeten Unfall verursacht, das hat keine Auswirkung auf den Fahrer.

@Menuett

Na ja, andere Auswirkungen: Punkte, Geldbuße, Führerscheinentzug ...

Die falschen Angaben bei der Versicherung haben keine Auswirkungen auf den Fahrer.

Mach dir da keine großen und unnötigen Gedanken. Das Fahrzeug ist immer versichert und die Versicherung wird auch alles bezahlen was die Haftplicht angeht. Deine Eltern bekommen allerdings im Schadenfall eine Nachzahlung von Prämie aufgebrummt. Solange aber nichts passierst ist das auch egal.

Und eventuell eine saftige Vertragsstrafe, z.B. in Höhe eines Jahresbeitrages (mit dem jungen Fahrer).

Da das Auto nicht auf dich zugelassen ist werden im Schadensfall deine Eltern haften müssen denn die Versicherung wird nicht einspringen weil sich der Halter nicht an den Vertrag gehalten hat. Und das wird dann unter Umständen sehr teuer. Denke nur mal an einen Unfall mit Personenschaden undi ein Geschädigter kriegt Schmerzensgeld oder gar ne Rente ...Darum sind solche Versicherungen ja mit Deckungen von einer Million und mehr vorgesehen.

Doch die Kfz-Haftpflicht wird einspringen müssen, da Pfichterversicherung. ;)

Rückwirkende Beitragsangleichung und ggf. Vertragsstrafe in Höhe von 40-200 % eine Jahresprämie an den VN sind allenfalls möglich.