Was passiert wenn jemand mein Auto fährt, obwohl es nur für mich als Fahrer versichert ist?

15 Antworten

Bei einer Kontrolle gar nichts. Bei einem Unfall wird man deinen Vertrag rückwirkend zum 1.1. auf mehrere Fahrer umschreiben und entsprechend Versicherungsprämien nachfordern.

Manche Versicherer haben auch eine Klausel, wonach du in diesem Fall eine zusätzliche Selbstbeteiligung zu zahlen hast.

Dass der Versicherungsschutz durch fremde Fahrer allerdings erlischt ist ein Ammenmärchen und rechtlich nicht haltbar !

almmichel  14.01.2011, 11:18

Einzig richtige Antwort. DH

Architekt2010  14.01.2011, 11:18
@almmichel

Dem schliesse ich mich an.

Schude  14.01.2011, 12:08

Wenn das so ist, vonwegen rückwirkend nachzahlen (was ich nicht bezweifle), wieso sollten die Leute dann überhaupt noch mehr als sich selbst versichern? Falls nichts passiert hat man geld gespart, und wenn was passiert zahlt mans halt nach. Wie hängt das zusammen?

Leon97531  14.01.2011, 13:49
@Schude

Warum ? Weil dann auch andere Personen mit dem Fahrzeug fahren, und weil nicht alle Lügen und ein bisschen Anstand haben, die Angaben über den Fahrer ist nichts anderes wie die Angabe ob Garagenfahrzeug, Jahreskilometer etc.

Dies ist "nur" ein Nachlass um von dem "Grundbetrag" ein paar Euro Ersparnis zu bekommen.
Du bist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, lügst Du und es kommt raus, erwarten dich wie hier bereits erwähnt Vertragsstrafen und Beitragsrichtigstellung rückwirkend.

Welfensammler  14.01.2011, 17:35
@Schude

Wie ich bereits erwähnte, kann es auch eine Vertragsstrafe geben. Eine zusätzliche Selbstbeteiligung zum Beispiel. Die kann bei den billigen Direktversicherern durchaus im Bereich von 1500 € liegen.

Und die Ersparnis durch den Einzelfahrerrabatt ist nun wirklich nicht so hoch. Das sind in der Regel kaum 50 € im Jahr.

trixieminze  19.02.2011, 15:28
@Schude

Das hat was mit Rechts-Verständnis und Vertrags- Partnerschaft zu tun.

trixieminze  19.02.2011, 15:31
@Welfensammler

So können nur solche denken, bei denen eh nichts zu holen ist.

Hängt von der Versicherungsgesellschaft ab:

Bei manchen gibt es gar keine Konsequenzen. Andere berechnen nach: Mehrbeitrag für den zweiten Fahrer, den Sie sich gespart haben, rückwirkend für den gesamten Zeitraum des Vertrages + nochmal 100% den gleichen Betrag als "Strafe".

Fazit: Kann teuer werden. Versicherungsschutz ist aber immer gegeben. Noch 'n Tipp: Wenn der berechtigte Fahrer mit im Auto sitzt - also als Beifahrer - kann jederzeit auch jemand anderes, berechtigtes fahren, ohne das es Konsequenzen gibt.

Da du durch diese Vertragsklausel einen Beitragsnachlass geniesst, verstößt du damit gegen den Vertrag. Die Versicherung kann dir also kündigen. Wenn das Fahren anderer Fahrer ausgeschlossen ist, darf nur im tatsächlichen Notfall jemand anderes fahren. Ein Notfall ist nicht, wenn du selbst alkoholisiert bist. Dafür gibt es Taxis. Wenn du wegen Vertragsverstoß von der Versicherung gekündigt wirst, hast du Probleme eine neue zu finden. Übrigens: Bei einer Kontrolle ist das der Polizei vollkommen egal. Bei einem Unfall sieht das anders aus.

Dadurch wird der Versicherungsvertrag verletzt. Die Folge ist regelmäßig die nacherhebung des eigentlich richtigen höheren Beitrags mindestens für das gesamte laufende Jahr und, soweit vereinbart (bzw. in den Bedingungen vorgesehen) die Anwendung eines erhöhten Selbstbehaltes im Schadenfall.

Bei einer kontrolle passiert nichts solange der Fahrer nen Führerschein hat, wenn etwas passiert dann musst du der versicherung nachweisen das es ein besonderer notfall war, das jemand anders fahren musste. Z.b. hast du dich plötzlich nicht gut gefühlt, dann zahlen die trotzdem