Fahrer unter 23 aber als über 23 angemeldet?

9 Antworten

... natürlich, das wurde doch bestimmt vom VN auch so vereinbart, oder etwa nicht?

Und wieso hat der Berater/Makler keinen Plan?

Ich kenne Versicherungsnehmer, die machen alles selbst, und vereinbaren dann auch eine Strafe bis zu 3.000 EUR für solche Schummelei.

Das der fehlende Beitrag zu wuppen ist, ist klar, der käme zuvor obendrauf, damit sich die Strafe auch lohnt.

Schaue also in den Vertrag vom VN, was der da so vereinbart hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür gibt es ja gerade die Kfz-Versicherung! Du mußt nur unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie bezahlt ist!

Die Versich.prämie richtet sich u.v.a. Merkmalen auch nach dem Fahrerkreis; will heißen: falls ein weiterer Fahrer nicht wahrheitsgemäß dem Versicherer gemeldet wurde, kann der Versicherer die korrekte Prämie nachentrichten lassen (manche Versicherer verlangen sogar zusätzlich eine Strafprämie) z.B. bei einem Unfall, jedoch ist immer das Auto versichert ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahlen muss sie auf jeden Fall. Es kann aber passieren, dass die Versicherung einen gewissen Betrag nachfordert, weil der Versicherungsbeitrag wohl höher ausfallen wird, wenn Fahrer unter 23 eingetragen sind.

Sie zahlt.

Rückwirkend kann bis zum Beginn des Versicherungsjahr die richtige Prämie eingefordert werden.

Die Versicherung kann kündigen, was dann bedeutet, dass es schwierig wird, eine andere Versicherung zu finden

die versicherung wird den schaden bezahlen und auf dich kommt eine nachzahlung vom versicherungsbeitrag zu