KFZ-Versicherung ab 25 J und Fahranfänger fährt trotzdem. Ist das schlimm?

3 Antworten

wenn ich bei meiner Haftpflicht- oder Kaskoversicherung nur Fahrer über 25 Jahren angebe und mein 18 jähriger Sohn fährt trotzdem alleine mit dem Auto.

Wenn ich diesen Satz so lese, kommt mir der Verdacht, dass hier vorsätzlich gegen die Versicherungsbedingungen verstoßen wird. Was in diesem Fall der Versicherer tun kann, steht in den Bedingungen.

Sollte es einen Unfall oder Schaden geben, was würde dies kosten? Gibt es eine Strafe?

Auch hier kommt es auf die Versicherungsbedingungen an.

Unter Umständen eine Beitragserhöhung rückwirkend für das komplette Jahr + mögliche Vertragsstrafe bis zu + 100 % des Jahresbeitrags.

Unter Umständen wird der Versicherer den Vertrag dann auch kündigen.

Es gibt eine Vertragsstrafe und der zu wenig gezahlte Versicherungsbeitrag wird nach erhoben.

Wird dann ein selbst verschuldeter Unfall mit Fremdschaden verursacht, reguliert die Versicherung zwar den entstandenen Schaden am Fremdeigentum. Allerdings wird die Versicherung Prämien nachfordern für falsche Angaben im Versicherungsvertrag. Die Versicherung wird also die Prämie neu berechnen und die Differenz nachfordern für Fahrer auch unter 25 ("Fahranfänger").