Zahlt eine KFZ Versicherung den Schaden nicht eingetragener Fahrer?

9 Antworten

Die Versicherung zahlt immer erstmal nur den Personenschaden (nur Haftpflicht), den Fremdschaden (Teilkasko) oder auch deinen Schaden (Vollkasko). Allerdings hat man dann mit einer Hochstufung in der Schadensfreiheitsklasse zu rechnen und zahlt so über Jahrzehnte hinweg den Schaden eigentlich wieder zurück.

Der tatsächliche Fahrer sollte aber auch versichert sein. Ansonsten könnte die Versicherung den Schaden entweder bei dir wieder zurückholen (was am wahrscheinlichsten ist, da du schließlich einen Vertrag mit der Versicherung hast aus dem sich Ansprüche ableiten lassen) oder beim Fahrer (was eher unwahrscheinlich ist). Du musst dann das Geld wieder vom Fahrer zurückholen.. Ist eine Dreiecksbeziehung..

Die Freundin von einem Kumpel ist mal mit dem Vollkasko versicherten Auto an eine Wand gefahren. Die Freundin war nicht versichert.. Die Versicherung hat ergo nicht gezahlt und er musste sich das Geld von seiner Freundin zurückholen (was er natürlich nicht gemacht hat..).

NewYearSameTime
Fragesteller

Wenn die Versicherung zahlt und hochstuft, kann sie wohl kaum regress fordern weil man die Versicherung dann direkt von Anfang an außen vor lassen könnte und den Schaden gleich aus eigener Tasche zahlt.

elmundoesloco  15.09.2021, 19:45
@NewYearSameTime

Pardon: Der zweite Absatz liest sich missverständlich.. Natürlich wird sie nicht zahlen und du bist auf Schadensersatz gegen den Unfallverursacher verwiesen. Es kann aber auch sein, dass der Schaden für dich nicht zu bezahlen ist (z. B. ein Personenschaden), da wird die Versicherung im Zweifel zahlen und dann in Regress gehen.

NewYearSameTime
Fragesteller
@elmundoesloco

Das macht gar keinen Sinn.

elmundoesloco  15.09.2021, 19:50
@NewYearSameTime

Nochmal genau lesen, dann macht es bestimmt irgenwann Sinn.. ;)

NewYearSameTime
Fragesteller
@elmundoesloco

Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Dann müsste man der Versicherung nicvt bescheid geben wenn diese den Beitrag erhöht und gleichermaßen die Schadenssumme einfordert. Denn dann kann man den Schaden auch aus eigener Hand zahlen. Ich widerhole mich. Irgendwie springt der Funke bei dir nur nicht über. Ergibt wie gesagt keinen Sinn.

schleudermaxe  16.09.2021, 21:59
@elmundoesloco

Wie geht das, lesen, wenn verstehen noch nicht funktioniert?

Valnar52  16.09.2021, 10:20

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man sich aus solchen Fragen raushalten. Du weißt ja nicht mal was Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sind. Dass die Versicherung Regress fordern kann, wenn der eingeschränkte Fahrerkreis missachtet wird, ist ebenso falsch.

Hallo, die Versicherung muss auf jeden Fall zahlen.

Wenn jemand Leute fahren lässt, die er in seinen Klauseln ausgeschlossen ist, kann die Versicherung lediglich die gewährten Rabatte für die ausgeschlossenen Fahrer zurückfordern.

NewYearSameTime
Fragesteller

Richtig. Und in manchen Fällen regress. Frage mich in wekchen Fällen.

Raven751  15.09.2021, 19:51
@NewYearSameTime

Hi Regress nicht, das geht nur, wenn der Fahrer und Alk oder Drogen stand, keine Fahrerlaubnis besaß oder Fahrerflucht beging.

Lkwfahrer1003  15.09.2021, 22:05
@NewYearSameTime

Bei Vorsatzstraftaten wie z.B. die Trunkenheitsfahrt und bei vorsätzlich begangene Straftaten .

NewYearSameTime
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Und wenn der Fahrer nicht bei der Versicherung des eigentlichen halters,eigentümers eingetragen ist? Dann auch?

Lkwfahrer1003  15.09.2021, 22:16
@NewYearSameTime

Regressforderungen bei einem nicht eingetragenen Fahrer ist keine Straftat . Obliegenheitsverletzungen werden nachberechnet und ggf. eine Strafzahlung verhängt , Max. das Doppelte der nachzuzahlende Beiträge .

NewYearSameTime
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Also werden keine Regressforderungen an den Versicherten oder den nicht eingetragenen Fahrer gestellt sondern lediglich ggf eine Strafzahlung und nachzahlbare Beiträge?

Lkwfahrer1003  15.09.2021, 22:23
@NewYearSameTime

Genau , außerdem muss der Versicherungsnehmer nicht jeden Melden wenn es sich um vereinzeltes fahren einer Nichteingetragenen Person handelt .

NewYearSameTime
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Und wenn der Beitrag mit eingetragenem Lebenspartner sogar 3€ günstiger gewesen wäre?? Habe ich gerade erfahren.

Lkwfahrer1003  16.09.2021, 21:27
@NewYearSameTime

Günstiger ? da ändert sich glaube ich nichts ! Die Versicherung kann ja schlecht etwas nachfordern , was ihnen gar nicht zusteht .

Schon wieder, wieso immer noch unklar?

Meine Vers. bezahlt den Schaden vom Fahrer, nicht, den vom Anspruchsteller (Eigentümer, Halter, VN, Geschädigten) sehr wohl, wenn die Bausteine gebucht und bezahlt wurden.

Am Nummerschild ist die Plakette, und Schlüssel und Papiere wurden ausgehändigt.

Ob es eine Strafe gibt, bis zu 3.000 EUR sollen ja drin sein, ist abh. von Deinen Vereinbarungen im Baustein Schummelei bei den Tarifmerkmalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewYearSameTime
Fragesteller

Könntest du dir bitte angewöhnen mehr Wert auf die Sprache "Deutsch" zu legen und wenn man von Strafen "Summen" spricht auch begründen wie man auf solche Schnapszahlen gekommen ist? Du definoerst hier ja klar welche Strafe auf einen Zukommt ohne meinen Fall zu kennen Meine Versicherung fordert jedenfalls keinen Regress und ich denke, du solltest deine dann wohl mal wechseln. Ich verstehe auch nicht was du mit Plaketten meinst oder mit Schlüsseln die irgendwo ausgehändigt werden. Im Geunde genommen gibt nichts von dem Sinn was du schreibst.

schleudermaxe  16.09.2021, 21:52
@NewYearSameTime

Ich weiß, denn Du bist ja noch nicht so weit.

Ist alles gut und falls es Dich beruhigt, meine Vers. kennt solche Strafen eben nicht, Deine auch nicht, hast Du nicht einmal gewusst.

Viele anderen kennen so etwas, z.B. der direkte von Cosmos.

Also bitte, denn ich habe nicht behauptet, Du bekommst eine Strafe, wer kennt hier schon Deine Vereinbarungen. Du kennst sie ja nicht mal selber, wozu sonst kommen seit Tagen so aberwitzige Fragen von Dir?

NewYearSameTime
Fragesteller
@schleudermaxe

Du hast behauptet, dass es eine Strafe gibt. "Bis zu .....sollten ja drin sein"

Ich frage wie du auf genau so eine Summe kommst. Frage nicht beantwortet.

schleudermaxe  16.09.2021, 21:56
@NewYearSameTime

Weil die lieben Kunden so etwas vereinbaren können und teilweise auch machen, ein Jahrestarifbeitrag ist die Obergrenze.

Hat auch nichts mit Regress am Hut, der läuft extra.

Blase Dich bitte nicht so auf, hast Du doch gar nicht nötig, bei so wenig Wissen.

NewYearSameTime
Fragesteller
@schleudermaxe

3000€ Jahresbeitrag. Achso. Du zahlst 250€ monatlich an Versicherung.

schleudermaxe  20.09.2021, 06:38
@NewYearSameTime

Wie kommst Du denn darauf, dass ich so abgezockt werde?

NewYearSameTime
Fragesteller
@schleudermaxe

Wie kommst du auf 3000€. Wo kommt diese Summe her?

schleudermaxe  20.09.2021, 06:41
@NewYearSameTime

Wer will, kann verstehen, nur für Dich:

... bis zu 3.000 EUR sollen ja drin sein, ist abh. von Deinen Vereinbarungen im Baustein Schummelei bei den Tarifmerkmalen.

Muss es aber nicht, wenn er nicht betroffen ist.

Ja, die kfz Haftpflichtversicherung wird den Schaden zahlen.

nein, sie kann in diesem Fall keinen Regress fordern.

Ja, die Versicherung kann u.U. rückwirkend den höheren versicherungsbeitrag bei zu Grunde legen des korrekten fahrerkreises und einen „Strafbeitrag“ fordern

NewYearSameTime
Fragesteller

Danke aber wieso kann Sie keinen Regress fordern und woher weißt du das?

SaVer79  15.09.2021, 20:28
@NewYearSameTime

Weil es für einen Regress in diesem Fall keine rechtliche Grundlage gibt

Es ist immer das Auto versichert