Ist man vorbestraft wenn man nach jugendstrafrecht verurteilt wird bzw. Jugendarrest?

4 Antworten

Ins Bundeszentralregister eingetragen werden alle Verurteilungen, mit denen auf eine Strafe erkannt wird, § 4 Nr. 1 BZRG.

Je nach schwere der Straftat und der Verurteilung kann dich das bis zu 15 Jahre verfolgen ehe das aus dem Zentralregister gelöscht wird. Hinzu kommt eine Ruhezeit von einem Jahr. Siehe auch:

Gesetz über das Zentralregister und das Erziehungsregister (Bundeszentralregistergesetz - BZRG)
§ 46 Länge der Tilgungsfrist

Manche Berufe sind dann für dich tabu, wie z.B. Polizei, Sicherheitsdienst, Bankkaufmann...eigentlich alle wo es auf eine reine Weste im Zentralregister ankommt. Das wiegt unter Umständen viel schwerer als die eigentliche verhängte Strafe.

DerCaveman  16.08.2017, 02:42

Allerdings handelt es sich bei Jugendarrest nicht um eine Strafe im Sinne des § 4 Nr. 1 BZRG sonderen um ein Zuchtmittel gem. JGG § 16.

Da Jugendarrest keine Strafe sondern ein sog. "Zuchtmittel" ist, erfolgt lediglich ein Eintrag im Erziehungsregister, nicht aber auch im Bundeszentralregister. Eintragungen im Erziehungsregister erscheinen aber nur dann auch im Fuehrungszeugnis, wenn es gleichzeitig eine Eintragung im Bundeszentralregister gibt.

Der Jugendarrest erscheint also nicht im Fuehrungszeugnis. Der Eintrag im Erziehungsregister wird bei Vollendung des 24. Lebensjahres geloescht.

Jurius  16.08.2017, 10:12

Eintragungen im Erziehungsregister erscheinen aber nur dann auch im Fuehrungszeugnis, wenn es gleichzeitig eine Eintragung im Bundeszentralregister gibt.

Einträge die nur ins Erziehungsregister aufzunehmen sind, erscheinen nie im Führungszeugnis.

DerCaveman  16.08.2017, 10:18
@Jurius

Klar. Ich meinte Eintraege, die sowohl ins Zentralregister wie auch ins Erziehungsregister eingetragen wurden (also in beide). Da hatte ich mich wohl nicht klar genug ausgedrueckt.

Wenn du als Jugendlicher im Gefägnis einsitzt bist du auf jeden Fall vorbestraft.

Die jeweilige Ablaufzeit einer Löschung ist abhängig von der begangenen Straftat.

Und Ja so kann man es sagen- wer so kriminell ist und deswegen einsitzen muss, dürfte mit Sicherheit einen Teil seiner Zukunft versaut haben. Manches könnte auch eine ganze Zeit an einem hängen, selbst wenn man danach rechtschaffen wird.

DerCaveman  16.08.2017, 02:39

Es geht aber gar nicht um Gefaengnis sondern um Jugendarrest. Kommt also nicht ins Fuehrungszeugnis.

KittyCat2909  16.08.2017, 13:45
@DerCaveman

Das stimmt so nicht!

Es kommt auf das Strafmass an. Auch bei Haftstrafen Minderjähriger Jugendlicher über 2 Jahren Haftstrafe wird es ins Führungszeugnis eingetragen.

DerCaveman  17.08.2017, 11:15
@KittyCat2909

Das gibt es nicht beim Jugendarrest sondern nur bei einer Jugendstrafe. Jugendarrest geht maximal bis zu 4 Wochen.

Wie gesagt, Jugendarrest ist keine Strafe sondern ein "Zuchtmittel".

bei jugendlichen wird das nach ner zeit wieder automatisch gelöscht, sonst musst du antrag auf tilgung stellen

ZuumZuum  16.08.2017, 01:33

Gesetz über das Zentralregister und das Erziehungsregister (Bundeszentralregistergesetz - BZRG)
§ 46 Länge der Tilgungsfrist

DerCaveman  16.08.2017, 02:46
@ZuumZuum

Da es bei Jugendarrest keinen Eintrag im Bundeszentralregister sondern "nur" einen im  Erziehungsregister gibt, greifen hier nicht die Tilgungsfristen nach BZRG § 46 sondern die nach § 63.