Sozialstunden: Werden Sexualdelikte im erweiterten Führungszeugnis aufgenommen?

6 Antworten

Da dies eine Verurteilung nach § 184i StGB (sexuelle Belästigung) war, wird sie unabhängig von der Höhe und unabhängig vom Jugendstrafrecht in einem erweiterten Führungszeignis aufgenommen (§ 32 Abs. 5 BZRG); die Ausnahmen der Eintragung des Abs. 2 gelten hier nicht - also wenn das z. B. Ladendiebstahl gewesen wäre, würde es nicht eingetragen.

Die Einrichtung wird auf jeden Fall ein erweitertes Fühungszeugnis verlangen - daher wird Dich keine Einrichtung als Praktkant beschäftigen.

Eine Verurteilung nach StGB ist etwas anderes als Falschparken oder nächtliche Ruhestörung.

Natürlich steht das in Deinem Führungszeugnis.

Verurteilung nach §187 und Erzieher werden - geradezu grotesk.

Jamalali1
Fragesteller

Im erweiterten? Auch, wenn nicht vorbestraft?

Kerosine  05.04.2019, 20:39

Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.

Nein, Sozialstunden stehen im Erziehungsregister. Inhalte aus dem Erziehungsregister kommen in kein Führungszeugnis.

Hacker48  05.04.2019, 20:26

Quelle?

Du wirst das erweiterte Führungszeugnis vorlegen müssen und da steht alles drin, glücklicherweise. Das Erzieher-Praktikum kannst du vergessen - glücklicherweise.

Kerosine  05.04.2019, 20:38

Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.

Kerosine  05.04.2019, 20:41
@Hacker48

Ist aber so🤣

Hacker48  05.04.2019, 20:42
@Kerosine

Ich glaub's dir ja, lol. Darf's doch trotzdem schade finden. :P

Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.

Sexualdelikte werden im Gegensatz zu anderen Delikten auch nach Jugendstrafrecht ins Führungszeugnis aufgenommen, aber nur, wenn es tatsächlich zu einer Bewährungsstrafe kam.

Woher ich das weiß:Recherche