Ist man vorbestraft wenn man zwei Wochen jugendarrest ?

2 Antworten

Nein, du bist nicht vorbestraft. Jugendarrest ist keine Strafe, sondern ein Zuchtmittel nach §§ 13 und 16 JGG. Jugendarrest wird auch lediglich im Erziehungsregister des BZR eingetragen. Demzufolge taucht sowas auch nicht im Führungszeugnis auf. Lediglich echte Jugendstrafen (=Freiheitsstrafen) stehen im Zentralregister.

Ich danke dir vom ganzen herzen

Nein, es steht nicht im Führungszeugnis. Bei Jugendlichen wird da nur was eingetragen, wenn sie in einem richtigen Jugendknast gesessen haben. Arrest reicht dafür nicht.