Führungszeugnis Erziehungsregister?

3 Antworten

Sowas steht im Führungszeugnis und die Polizei, Bundeswehr... Beantragen ein erweitertes Führungszeugnis.

wiki01  08.05.2020, 08:26
Sowas steht im Führungszeugnis

Nö, steht es nicht. Aber im BZR und im Erziehungsregister. Un ob jemand das erweiterte Führungszeugnis beantragt, ist hier völlig unerheblich.

Fragee1611
Fragesteller
@wiki01

echt nicht?

Ob ein erweitertes gefordert wird, ist doch unerheblich, denn es geht ja nicht um den Umgang mit Minderjährigen und entsprechende Straftaten. DASS steht nämlich im erweiterten Führungszeugnis! Das ist also Quatsch!

Aber auch das Erziehungsregister ist - wie das Führungszeugnis - Teil des Bundeszentralregisters. Dieses und auch eigene Datenbanken werden bei der Leumundsprüfung eingesehen.

Du musst diese "Verurteilungen" ohnehin angeben, wenn du dich für eine Beamtenlaufbahn bewirbst. Falls du die Idee hast, sie zu verschweigen, so ist das keine gute!

Gruß S.

wiki01  08.05.2020, 08:00

Deine Einschätzung bei 3 Verurteilungen? Meine ist zwar unerheblich, aber ich sehe da nicht viel Chancen.

Sirius66  08.05.2020, 08:21
@wiki01

Meine ist HIER auch unerheblich ;-)

Ich lese aber ohnehin die Absicht heraus, es zu verschweigen. Zwischen den Zeilen zu lesen und zwischen den Sätzen zu hören, ist mein Job und hier klingeln die Alarmglocken.

Der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Von 2017 - 2020 jährlich eine Straftat spricht nicht unbedingt für eine gereifte Gesinnung in 2021.

und das Führungszeugnis beinhaltet soweit ich das verstanden habe ja nur Sachen aus dem Zentralregister oder?

Auch das Erziehungsregister ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister.

wegen 3 kleineren Straftaten zu je 40/20 und 35 Sozialstunden verurteilt

Du hast also 3 Verurteilungen? In den 3 Jahren (Annahme 17 Jahre), in denen du strafmündig bist? Herzlichen Glückwunsch.

wird dann ein normales Führungszeugniss beantragt oder ein erweitertes?

Im erweiterten stehen eigentlich nur Sexualdelikte.

Und wenn sich die Person z.B bei Polizei/Bundeswehr oder so bewerben will

Die Polizei schaut in alle Register, also auch ins BZR und ins Erziehungsregister. Mit 3 Verurteilungen in so kurzer Zeit ist deine Bewerbung bei der Polizei sinnlos. Ob die Bundeswehr außer dem Führungszeugnis noch andere Register prüft, weiß ich nicht.

Fragee1611
Fragesteller

Ja aber tauchen die 3 Sachen im Führungszeugniss auf?

wiki01  12.05.2020, 18:16
@Fragee1611

Lesen und verstehen! Völlig wurscht, ob es im Führungszeugnis steht, der Polizei ist das wurscht. Die sehen auch Eintragung im BZR, die es nicht ins Führungszeugnis schaffen.