Ist es strafbar Snus zu kaufen welche in Österreich verboten sind oder ist nur der Verkauf solcher Snus strafbar?

1 Antwort

Wenn der Verkauf verboten ist (übrigens nicht nur in Österreich) dann kannst du ihn gar nicht legal kaufen. In Deutschland war mal dieses Jahr oder letztes Jahr etwas davon in abgewandelter Form auf dem Markt, weil es als Kautabak verkauft wurde. Es wurde aber nach kurzer Zeit wieder aus den Regalen genommen. Soweit ich das auf die Kürze gelesen habe ist es oder wird es im EU-Raum verboten. Zumindest gerade.

Der Konsum ist in Österreich zumindest in einigen Bezirken und z.B. in Tirol bei unter 18jährigen verboten.

Die neueren Artikel in Fachveröffentlichungen zeigen, dass dieser Oraltabak eine deutlich höhere Konzentration an Nikotin enthält als eine Zigarette und abhängig machen kann. Die gesundheitlichen Risiken bis hin zum Krebs seien im Mund- und Rachenraum deutlich höher. (zu Corona gibt kann ich keine eindeutigen Aussagen finden) Das Lungenkrebsrisiko entfällt.

MrNoMoney
Fragesteller

Mache ich mich strafbar wenn ich Snus kaufe welche in Österreich verboten sind?

Eckengucker  14.06.2021, 21:33
@MrNoMoney

wo willst du es kaufen.... legal geht das nicht. Also gehst du zu einem "Dealer".

Eckengucker  15.06.2021, 10:18
@MrNoMoney

Du hast explizit nach Österreich gefragt und bringst mir nun eine Schweizer Seite? Die Schweiz gehört nicht zur EU. Ob und inwiefern der Zoll hier greift, wenn du ein Päckchen dort bestellst, kann ich nicht sagen. Ich gehe jedoch aus, dass entsprechende Hinweise zu den Verkaufsfirmen früher oder später in den jeweiligen Sachfahndungssystemen hinterlegt werden.