e zigarette beim zoll, Österreich?

3 Antworten

Nein, Du hast Dich meines Erachtens nicht strafbar gemacht, denn Du bist nicht der Händler, sondern der Empfänger der Sendung. Vermutlich wirst Du dem Zoll erklären müssen, ob Du mit einer Vernichtung der Ware einverstanden bist oder sie auf Deine Kosten zurückgesandt werden soll.

Soweit ich das weiß ist der Versandhandel nur innerhalb des Landes verboten. Pakete von außerhalb darfst du immer noch empfangen.

Es könnte aber sein, dass deine Zigarette einbehalten wird.

Warum kaufst Du dann Dinge, deren Einfuhr im Bestimmungsland verboten ist? Der Händler kann nichts dafür, er versendet weltweit und kann nicht wissen, was in welchem Land verboten ist. Nur Du alleine musst Dich als Importeur um die Einfuhrbestimmungen kümmern.