frage zu kautabak und snus

2 Antworten

DER VERKAUF ist VERBOTEN in Deutschland! Du kannst es schon kaufen, aber nur übers Internet im Ausland. Der Besitz ist nicht Strafbar! (Auch das Bestellen im Ausland nicht - Bestellwert nicht übertreiben) Auch Snus kann lose sein (also nicht in Beuteln). Viele verwenden "ihn" lose.

Also ich mag Snus auch nur in Portionen (Beuteln) - hauptsächlich in White Portion - Aber den American Dipp (Smokeless Tobacco) schon lieber lose. Und den echten Kautabak (Chew) nur als "loose leaf".

@Beenar

kannst du mir nen guten inet shop sagen wo man snus bestellen kann? am besten wo du selbst auch schon gute erfahrung hast?

@drakon

Also ich Bestelle bei snus.de und bei snusexpress.de - Bei suns.de dauert es ca. eine Woche und bei snusexpress.com nur 4Arbeitstage (Donnnerstag Bestellt und Dienstg geliefert). Aber die Fracht und Verpackung ist bei snus.de 4,50€ und bei snusexpress.com 6,50€! Kann aber über beide nicht Negatives sagen!

@Beenar

Bei Dipp und Chew ist das GANZ anders - Den die kommen aus America über Schweden in die EU (Deutschland) das dauert immer sehr lange (im Schnitt ca. 4Wochen - Habe Dipp am 10.Januar bestellt und ist bis heute noch nicht da!!!) Aber das kennt man ja schon...

@Beenar

Snsu bekommt man jetz nich mehr heist es zumindest die von swedisch match wenn man auf snus.de guckt

@ClearSky323

Gibt ja genug andere Hersteller noch! (Die man ja noch Bestellen kann) Oder mehr Dipp und Chew nehmen.

Diese Entscheidungen haben nichts mit der potentiellen Gesundheitsgefährdung zu tun.

Letztlich geht es darum, dass die Pharma- und die Tabakindustrie beide den Nikotinmarkt umkämpfen. Dabei verliert die Tabakindustrie immer mehr Boden und die Pharmaindustrie gewinnt an Boden.

Es ist schwer, etablierte Tabakprodukte zu verdrängen, dehalb gibt es ja auch klassischen Kautabak, Schnupftabak und Rauchtabak noch zu kaufen. Snus wäre aber für die meisten europäschen Länder ein neues Produkt. Das konnte man noch verhindern.

Wäre Snus überall erlaubt, so würden viele Nikotinsüchtige weder leiden noch auffallen und kämen als Kunden für NRT (nicotine replacement therapy) nicht mehr in Frage.

Du kannst aber davon ausgehen dass alle Produkte der Tabakindustrie früher oder später unter Beschuss geraten werden. Als nächstes vermutlich der klassische Kautabak.