Sind Snus legal?

6 Antworten

es ist auch in der schweiz verboten.. die meisten verkaufen snus in der schweiz nun einfach als kautabak - das isch legal.

Wikipedia:

Vertriebsverbot in der EU [Bearbeiten]

Aufgrund der europäischen „Tabakrecht-Richtlinie“ ist das gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden verboten. Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung“ zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz“ umgesetzt. Dort heißt es:„Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“

Der Konsum von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal.

Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg.

Die Schwedische EU-Ratspräsidentschaft 2009 will nach Medienberichten versuchen, den Vertrieb von Snus in der EU zu legalisieren.

Hier wird die ganz Zeit von der EU geschrieben. Wie steht's denn um die Schweiz?

Also, mein Freund wollte heute eine Dose kaufen gehen. Es sei nun auch in der Schweiz verboten. Das macht mich echt fertig.. :-(

lg

ja klar sind ja nur Tabakwaren