Ist es strafbar Enten hinterzulaufen?

7 Antworten

Benehmt euch nicht wie die Trampel und ihr müsst nicht fragen, was denn jetzt genau erlaubt war und was nicht.

Tierquälerei ist übrigens selbstverständlich nicht erlaubt.

Maya1601
Fragesteller

Wir haben das Tier ja nicht gequält

Maya1601
Fragesteller
@MaryLynn87

Eben nicht , ja es war nicht richtig , aber ich denke das quälen wirklich was schlimmeres ist

MaryLynn87  14.03.2022, 14:35
@Maya1601

Hör auf dich rauszuwinden. Du hast dem Tier stress verursacht und das in der Brutzeit. Schäm dich.

Maya1601
Fragesteller
@MaryLynn87

Das war ja auch falsch , moralisch ist es wirklich sehr schlecht gewesen . Ich rede vom rechtlichen

MaryLynn87  14.03.2022, 14:37
@Maya1601

Rechtlich= Tierquälerei.

Leestiger  14.03.2022, 14:38
@Maya1601

Was du denkst und was der Gesetzgeber darunter versteht..

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Maya1601
Fragesteller
@Leestiger

Ich denke man sollte sich das Video anschauen , da sieht man es

Leestiger  14.03.2022, 14:39
@Maya1601

Du hast es ja schon selbst zugegeben, sie gescheucht zu haben, das reicht!

Maya1601
Fragesteller
@Leestiger

Ihr versteht es falsch , es war nie meine Absicht die Ente zu stressen .

Leestiger  14.03.2022, 19:20
@Maya1601
..und bin aus Spaß einer Enter (ohne böse Absichten) hinterhergelaufen

Nochmal- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Alles gut, solange du die Enten nicht angefasst hast, kann man dir gar nichts.

Die Frau könnte eher dafür belangt werden das sie dich ohne Erlaubnis gefilmt hat.

Mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.

Still  14.03.2022, 16:08

Die Jagd fand in der Öffentlichkeit statt und die Aufnahmen werden nicht veröffentlicht. Folglich spricht nichts gegen filmen.

Auf dem Video wird ja zu sehen sein, dass es sich lediglich um eine spielerische Verfolgung gehandelt hat und du das Tier nicht zu Tode hetzen wolltest.

Maya1601
Fragesteller

Jaaa genau , war nie böse gemeint :(

Es ist strafbar Wildtieren nachzustellen. Das nennt sich Wilderei. Wenn du der Ente hinterher rennst so das jemand meinen könnte du willst sie fangen. Ist das schon (versuchte) Wilderei.

Nach Naturschutzgesetz ist es außerdem verboten Tiere grundlos zu stören.

Maya1601
Fragesteller

Aber kann sie denn Anzeige erstatten ?

JayCeD  14.03.2022, 14:30
@Maya1601

Jader kann jeden wegen allem anzeigen.

Ob danach was passiert ist eine andere Frage.

Wenn der Staatsanwalt oder das Ordnungsamt ganz viel lange Weile hat, wäre durchaus ein Bußgeld wegen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz drin.

Maya1601
Fragesteller
@JayCeD

Hat das Auswirkungen auf meine schulische Auswirkung oder Akte ?

Maya1601
Fragesteller
@JayCeD

Bzw auf meine Zukunft ?

JayCeD  14.03.2022, 14:36
@Maya1601

Deiner Schule ist das egal. Wenn es kein Megabusgeld wird dass im Führungszeugnis auftaucht (was eher unwahrscheinlich ist) hätte es keine Auswirkungen auf deine Zukunft.

Zumindest sollte man sowas nicht tun. Ihr habt die Ente unter Stress und Angst gesetzt. Dass ist überhaupt nicht gut

Maya1601
Fragesteller

ja das stimmt , das war nicht korrekt . Ist es aber strafbar ?