Wo kann man es melden, dass der Nachbar den Hund misshandelt?

8 Antworten

Für solche Dinge ist einzig und alleine das Veterinäramt zuständig.

Die haben auch fast immer ein offenes Ohr, wenn man seine Vermutungen belegen kann. Nur auf bloßen Verdacht hin, können die meist auch nichts unternehmen.

Und es ist schon sehr sinnvoll, so etwas nicht anonym zu machen, denn das Vet.-Amt braucht ggfs. Zeugen - und das geht anonym nicht.

Wenn du also nicht nur dem Nachbarn "was ans Zeug flicken willst", sondern du berechtigte Vermutungen hast, dann sprich mit dem Veterinäramt.

Mommmo23
Fragesteller

danke

dein örtliches Ordnungsamt, das ist der Ort um das zu melden, wenn die nicht zuständig sind (sein wollen) solange nachfragen, bis die sagen, wer es ist. Er wird das nicht gesagt bekommen, selbst wenn du deinen Namen angibst, wer die Meldung gemacht hat, wenn er nachfragt, aber er wird es sich ja vielleicht denken können.

edit, hab dir einen link rausgesucht, am besten liest du dir das mal durch: http://www.tiernotdienste.de/tiermisshandlungen-melden.html

Du kannst dich an das Ordnungsamt/Veterinäramt wenden, die werden eine Stelle haben, wo sich um die Belange und die Behandlung von Tieren gekümmert wird. Dann wird deinem Hinweis (hoffentlich) nachgegangen. Vielleicht haben sich auch schon andere Nachbarn über den "Tierquäler" beschwert. Dann gibt es beim Ordnungsamt sogar eine Akte darüber.

Mommmo23
Fragesteller

Danke

Ruf bei der Polizei an! Die Hundestaffel kümmert sich um solche Fälle.
Zu dem Hund einen Gefallen und warte nicht zu lang damit.

Hallo.

Beim Ordnungsamt eines Landkreises. Das auch für Vetrieäramt  zuständig ist.

Mit Gruß

Bley 1914