Meine Ex hat noch meinen Schlüssel, ist es strafbar, wenn sie ohne Absprache meine Wohnung betritt?

4 Antworten

Wenn sie nicht mehr Mieterin der Wohnung ist wäre das Betreten, auch wenn sie einen Schlüssel hat, Hausfriedensbruch. StGB § 123

Auf die Schnelle solltest Du einfach den Schließzylinder austauschen, einen neuen Katzensitter suchen und gut ist.

Ich hätte dazu auch mal eine Frage, mein ex hat mir damals einen Schlüssel für seine Wohnung gegeben. Jetzt haben wir Streit und er will ihn wiederhaben. So nun bin ich nicht zu Hause und habe meiner Nachbarin darum gebeten den Schlüssel aus meiner Wohnung zu holen und ihm den zu geben. Ist es strafbar den Schlüssel an einen dritten weiter zugeben? Dazu kommt das sie ihm den Schlüssel geben wollte und er mit der Begründung das er den nur von mir bekommen will abgelehnt. Bitte um schnelle Antwort

Auch wenn sie widerrechtlich noch im Besitz eines Schlüssels ist, hat sie in DEINER Wohnung nichts verloren. Das wäre zwar kein Einbruch, da sie ja den Schlüssel hat, sondern Hausfriedensbruch. Selbstverständlich hast du Anrecht auf Herausgabe des Schlüssels. Sonst kannst du das Schloss wechseln, und ihr die Kosten in Rechnung stellen.

Dann musst du dir natürlich jemand anders für deine Katze suchen.

Ja denn das ist Hausfriedensbruch (auch mit Schlüssel). Begründung: es ist nicht mehr EURE sondern DEINE Wohnung und da hat sie nur mit Deinem Einverständnis was zu suchen.