Mit welcher Strafe muss ich Rechnen?

4 Antworten

Für die Personen, die die Sticker geschickt haben, kommt eine Strafbarkeit wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a Absatz 1 StGB) und/oder Volksverhetzung (§ 130 StGB) in Betracht. Das hängt aber unter anderem davon ab, was sie konkret gepostet haben. Es kann auch sein, dass sich niemand strafbar gemacht hat. Ein Hitler-Bildchen zu posten, ist zum Beispiel nicht strafbar. Da wir uns hier im Bereich des Jugendstrafrechts bewegen, kann man nur schlecht Aussagen dazu treffen, was die Personen "zu erwarten" haben.

Du selbst hast dich nicht strafbar gemacht, sofern du die Nachrichten selbst weder gepostet noch weitergeleitet hast. Dass du die Personen in die Gruppe eingeladen hast, ist nicht strafbar. Du brauchst also weder einen Anwalt noch musst du dir Sorgen machen.

Erst mal danke für deine Einschätzung die beiden hauptagierenden haben keine Vorstrafe und sind beide 15 Jahre alt und wohne im Bundesland Hessen allerdings gab es vor ein bis zwei Wochen ein Hessen weiten Eltern Brief über das Verbreiten von verfassungsfeindlichen Stickern usw. Indem gesagt wurde dass die Beamten streng durchgreifen der Vorfall war allerdings wenige Wochen vor dem Brief könntest du eine ungefähre Einschätzung treffen in welchem Bereich sich die Geldstrafe bewegen würde oder warst du einschätzen würdest welche Strafe auf die beiden zukommt

@xcm291

Das wird sich darin erschöpfen, dass die Herrschaften Sozialstunden leisten müssen - sofern sie sich denn überhaupt strafbar gemacht haben. Die üblichen im StGB angegebenen Strafrahmen ("wird mit Freiheitsstrafe bis zu ... oder mit Geldstrafe bestraft"), gelten im Jugendstrafrecht nicht. Aber genau kann man das nicht sagen.

Eine saftige Geldstrafe ist möglich. Du hast dich auch strafbar gemacht

Du hast dich auch strafbar gemacht

Nach welchem Paragraphen?

@Atlantica666

Schön... Lies dir nochmal die Frage und den Artikel durch. Der Artikel bezieht sich ja auf was ganz andres.

@ABCD1910

der Artikel bezieht sich GENAU auf die Frage.. auch wenn du das nicht einsehen willst

@Atlantica666
(Ich habe keine Sticker oder so geschickt)

er schreibt er hat selber nichts gemacht außer einen Gruppenlink zu seiner Klassengruppe geschickt, wäre mir neu wenn das illegal wäre

@xxCORNHOLIOxx

es ist piep egal ob er Sticker schickt oder nicht... er verbreitet es mit dem teilen des Links weiter

@Atlantica666

er hat den link aber vorher geschickt bevor die anderen etwas gepostet haben.

Vor etwa einem Monat habe ich in ein paar WhatsApp Gruppen einen Gruppenlink zu meiner Klassengruppe geschickt daraufhin kamen etwa sechs Leute in meine Klassengruppe drei von denen haben Hitler WhatsApp Sticker und andere strafbare Sticker geschickt
@xxCORNHOLIOxx

das spielt absolut keine Rolle wann das war.. der Link kam von ihm.. schadet gar nicht wenns mal einen auf den Deckel gibt.. man sieht ja immer alles als Spaß an und denkt, einem passiert nix..

@Atlantica666

überlegst du eigentlich vorher bevor du was schreibst ? das ergibt überhaupt keinen sinn was du von dir gibst.

er macht sich doch nicht strafbar für Dinge die andere in einer Gruppe posten, er hat ja nichts verbreitet.

wenn jemand in meinem Haus einen Mord begeht bin ich doch auch nicht schuldig, nur weil es mein Haus war.

@xxCORNHOLIOxx

hast es jetzt ? wenn du es merkst, dann kannst ja jetzt Ruhe geben..

warum habe ich mich strafbar gemacht ein Gruppwn link weiter zu leiten ist doch nicht schlimm ich haben denen nie gesagt das sie sowas schicken sollen oder so

@xcm291

eine Gruppe, in der volksverhetzende Inhalte geteilt werden, und du schickst den Link dann munter weiter.. jetzt denk mal scharf nach.. das kann zurückverfolgt werden.. und schon hängst du mit drin

@Atlantica666

ich glaube du verstehst nicht ganz ich haben den link meine klassengruppe weitergeschickt an ein paar freunde die sind reingekommen und haben Diverse verbotene sticker geschickt eigentlich war das als spaß gedacht das die anderen denken das sind neue schüler

@xcm291

Trotzdem steckst du mit drin . Selbst schuld

@xcm291

aus Spaß wurde Ernst.. Ernst wurde sehr teuer

ich denke mal wenn keine Vorstrafe vorhanden ist, gibts nur ne Bewährungsstrafe oder ne Geldstrafe, viel wird da nicht passieren.

aber ohne genaue Angaben wie alter usw... kann man da eh nix sagen, kommt auch aufs Bundesland, Richter usw... an

Volksverhetzung.. und das auch noch weiter geschickt..da kommt einiges auf euch zu ..ich würde mir einen guten Anwalt nehmen