Pferdediebstahl?

7 Antworten

in dem ich dem Pferd eine Hochdosierte Fliegenpilz Spritze injiziere

das pferd verstirbt an einer herzlähmung oder nierenversagen.

dann trage ich es mit 6 Mann auf einen Anhänger und fahre weg

nein. das tust du nicht. 6 menschen können kein pferd tragen.

Daraufhin melde ich es neu an

das ist nicht möglich.

und verkaufe es mit neuen Papieren ins Ausland.

auch das ist nicht möglich, da du keine neuen papiere bekommst. sollte das pferd wider erwarten überleben.

alle pferdepässe sind zentral registriert. der pass wird gesperrt. und es gibt noch ein weiteres dokument, das du haben musst, um ein pferd (ins ausland) verkaufen zu können.

ohne papiere besteht übrigens ein verbringungsverbot. das pferd darf nicht mal das grundstück verlassen.

unsägliche dummheit ist nicht strafbar. leider.

--------------------------------------

ansonsten...

hausfriedensbruch, verstoss gegen das tierschutzgesetz, verstoss gegen das betäubungsmittelgesetz, vorsätzliche schwere sachbeschädigung, schwerer gemeinschaftlicher diebstahl, betrug, steuerhinterziehung, zollbetrug, verstoss gegen das tierseuchengesetz.

ein guter staatsanwalt wird noch einige andere sachen finden.

pony  17.02.2022, 21:54

verstoss gegen das strassenverkehrsgesetz.

grosstiere dürfen nicht liegend transportiert werden.

verstoss gegen das gesetz zur transportsicherung.

Das Pferd überlebt ziemlich sicher weder Spritze noch Transport. Wie du dir gedacht hast, dass grade mal 6 Mann 700 kg Masse ohne Muskelspannung tragen sollen u. dann auch noch in einem Hänger/Transporter ablegen, wäre interessant.... Neue Papiere gibt es nur gegen eidesstattliche Erklärung, Pferde unter 12, 13 J. sind sowieso verpflichtend gechipt, viele älter auch. Bei Erstellung eines Ersatzpasses wird nach dem Chip gescannt.

Straftaten wurden ja bereits genannt.

Es gibt sehr einfachere Möglichkeiten, um an Geld zu kommen als grad so einen Humbug zu veranstalten.

Auf jeden Fall Diebstahl. Wahrscheinlich auch Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Hausfriedensbruch. Hehlerei dürfte ebenfalls in Betracht kommen. Urkundenfälschung durch die "neuen" Papiere. Und wahrscheinlich noch Verstöße gegen Zollbestimmungen, weil du die mit gefälschten Papieren logischerweise nicht einhalten kannst.

Wäre also keine allzu kluge Idee!

Hackebeil96  17.02.2022, 19:58
Hehlerei dürfte ebenfalls in Betracht kommen.

Der Stehler ist niemals Hehler! :)

HappyMe1984  17.02.2022, 20:11
@Hackebeil96

Hab dazu gerade mal ein bisschen durch Jura-Seiten gegoogelt und anscheinend gibt es durchaus die Möglichkeit, den Dieb wegen Hehlerei zu belangen, obwohl das StGB im Wortlaut natürlich eigentlich verlangt, dass "ein anderer" sie Sache unrechtmäßig beschafft hat. Bräuchte man jetzt mal fix einen Juristen, der das endgültig erklärt, wie dieser Paragraph in der Rechtsprechung nun zur Anwendung kommt bzw. wie der Verkauf des Diebesgutes bestraft wird :).

Hackebeil96  17.02.2022, 20:24
@HappyMe1984

Nö. Wie du schon sagtest, § 259 StGB ist vollkommen eindeutig. Derjenige, der täterschaftlich am Diebstahl des Pferdes beteiligt war (bei der Teilnahme könnte man streiten), macht sich durch den anschließenden Verkauf nicht wegen Hehlerei strafbar. Gegenteilige Aussagen würde ich gerne mal lesen.

Baroque  17.02.2022, 20:00

Ergänze: Wenn 6 Mann ein Pferd tragen, auch noch gegen deren Arbeitsschutz, denn keiner von denen darf 100 kg tragen ;)

Grauling0605  17.02.2022, 20:04
@Baroque

Nur, wenn man mit denen in einem Arbeitsverhältnis steht, oder? Meine Freunde können mir ja auch beim Umzug schwere Sachen tragen

Baroque  17.02.2022, 20:06
@Grauling0605

Ist die Frage ... ist es nicht irgendwe auch strafbar, wenn man seine Freunde überlastet?

HappyMe1984  17.02.2022, 20:09
@Baroque

Nö, Aber was natürlich noch dazu käme, wäre die Anstiftung dieser Freunde zum Diebstahl.

Grauling0605  17.02.2022, 20:59
@HappyMe1984

Vielleicht sind es ja... Freunde zum Pferdestehlen.......

Die machen das bestimmt freiwillig, weil die das wollen

Diebstahl, Hausfriedensbruch, Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, Verstoß gegen Zollverordnungen...

Hausfriedensbruch, Arzneimittelverstöße, Sachbeschädigung, Tierschutzverstöße, Anstiftung zum Diebstahl, Verstoß gegen EU Tiertransportrichtlinien, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Zollbedingungen, Betrug