Eine Ente hat ihre Eier in meinen Blumentopf auf dem Balkon im 4.Stock gelegt. Der See ist 300m(Luftlinie) entfernt aber es sind viele Häuser dazwischen?

4 Antworten

Darüber gibt es bei YouTube mehrere Videos. Auch im WDR Fernsehen war da schon ein Bericht über eine Familie, die ebenfalls so hoch wohnt wie Du und schon seit Jahren ein Entenpaar als Untermieter auf ihrem Balkon hat.

Schau mal dort nach!

Hier ein Beispiel: https://youtu.be/F_BoirGQBNQ

Brüten kann die Ente dort. Nur muss der Zeitpunkt des Schlupfs genau abgepasst werden, sonst lockt die Ente die Küken in den Tod.

Es kommt häufiger vor, dass Enten erhöht brüten. In Baumhöhlen zum Beispiel. Das ist für die Küken in der Natur kein Problem. Unter einem Baum liegt in der Regel (wenn Mensch es nicht wegräumt) das abgefallene Lauf vom letzten Jahr. Das Laub würde den Fall der Küken soweit abfedern, dass sie den Sturz überleben.

Bei Beton sieht es da anders aus. Der Sturz ist der sichere Tod. Das versteht die Ente aber nicht. Den Weg durch den Großstadtverkehr hat sie auch nicht eingeplant. Sie braucht Hilfe.

Eine meiner zahmen Ente hatte unbemerkt im Heuboden gebrütet. Von 7 Küken haben 5 den Sturz aus 2,5 m auf nackten Betonboden überlebt. Nr. 5 nur knapp.

Bei dir werden es bestimmt 8 oder mehr Meter sein.

Am Besten meldest du dich zeitnah bei einer Wildtierhilfe und erklärst dein Problem. Unbedingt den Tag aufschreiben, seitdem die Ente fest sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du bei FB? Da gibt es die Gruppe ""Wildvogelhilfe Notfälle" und "Rund um die Wildvogelhilfe".

Schreibe in einer der Gruppen. Du hast nämlich recht, die Küken können nicht den Balkon runter hüpfen ohne sich zu verletzen oder tot zu sein.

Stefan Bröckling vom Tiernotruf Düsseldorf z.B. hat schon öfter Entenfamilien von Balkonen gerettet. Man muss auf jeden Fall zuerst die Mutter haben, dann die Jungen einsammeln. Aber frage bitte die Profis in der Gruppe. Da bekommst du kompetente Hilfe.

Danke dass du darüber nachdenkst und nicht gleichgültig bist.

Wärst du Nähe Düsseldorf, wäre Stefan Bröckling Ansprechpartner.

Niemanden !

Das regelt die Ente alleine !

Die Natur braucht keine Hilfe durch den Menschen !

Das Gegenteil ist der Fall, je weniger sich der Mensch in die Natur einmischt, desto besser ist es für die Natur !

Mit besten Grüßen

gregor443